Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater
Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater
Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater
Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse
Grumberg, Jean-Claude |
Jean-Claude Grumberg ist ein französischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler. Sein erstes aufgeführtes Stück war 1967 der Einakter "Michu", worin er sich auch erstmals mit dem Thema Antisemitismus auseinandersetzte. Sein endgültiger Durchbruch gelang Grumberg 1974 mit dem Stück "Dreyfus", das in Deutschland im selben Jahr an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurde. 1979 wurde am Théâtre National de l'Odéon Das Atelier uraufgeführt. Ausgehend von Antisemitismus, sind Rassendiskriminierung und Chauvinismus wiederkehrende Elemente in Grumbergs Werk, das zudem von ausgesprochenem Humor und theatralischer Wirkung geprägt ist. Grumberg wirkte auch an diversen Drehbüchern mit. 1991 wurde Grumberg für sein Werk Freie Zone mit dem Prix Molière ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er für sein dramatisches Gesamtwerk den Grand Prix de l’Académie française. 2003 erhielt er zusammen mit Costa-Gavras einen César und 2012 den Prix Max Cukierman.
Deutsch von Susanne Kaiser
3D, 6H
Eine vierköpfige Kleinbürgerfamilie verbringt ihre Tage und Nächte damit, aus dem Fenster zu sehen, weil von dort aus heftige und blutige Straßenkämpfe zu besichtigen sind, die zunehmend brutaler und heftiger werden und sich immer deutlicher zu einem Bürgerkrieg ausweiten. Man sitzt quasi in der "ersten Reihe" und genießt den Nervenkitzel, der da frei Haus geliefert wird. Doch die Anzeichen häufen sich, daß die Personen, die bislang nur Zuschauer sind, in die Kämpfe hineingezogen werden.
Als Grumberg 1966 dieses Stück schrieb, wählte er im Titel ganz bewußt das Wort "Morgen". Heute erweist sich dieser 1968 uraufgeführte Text fast als prophetisch, so genau trifft die von Grumberg damals beschriebene Situation auf unsere Zeit zu, in der durch das Fernsehen kriegerische Auseinandersetzungen live und spannend in die Wohnstuben übertragen und vom Publikum gierig und sensationslüstern konsumiert werden.
Werk aus dem Programm des Theaterverlag