Bild von Jörg Menke-PeitzmeyerMenke-Peitzmeyer, Jörg
(c) Efe Onikinci 

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am Staatstheater Mainz, Stadttheater Gießen, Schlossparktheater Berlin, Theater der Altmark Stendal. Von 1998-2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für sein Klassenzimmerstück "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" wurde er 2006 erstmals für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Es folgten zahlreiche Auftragswerke, u. a. für das GRIPS Theater Berlin, das Junge Ensemble Stuttgart, die Oper Dortmund und das Junge Schauspielhaus Zürich. Nachdem er für sein Stück "Getürkt" erneut für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 nominiert wurde, gewann er diese Auszeichnung 2016 für das im Auftrag des Theater Strahl in Berlin geschriebene Drama "The Working Dead".

Im Februar 2017 erschien sein Romandebüt "Billy the Beast" im Ullstein-Verlag.

 

Der Nacktputzer

Komödie
1D, 2H

Ein Junggeselle, der weit über die 30 noch bei seiner Mutter lebt, hat eine ungewöhnliche Therapieidee gegen die verklemmt sterile Atmosphäre zu Hause. Er engagiert einen Nacktputzer. Mutter Patricia ist nicht eingeweiht und erwartet den angekündigten "Putzdienst" äußerst widerwillig. Sie versteigt sich sogar in den Gedanken, es könnte ein getarnter Terrorist sein. Als tatsächlich ein Mann, obendrein ein Ausländer, vor der Tür steht, sieht sie ihre Befürchtung bestätigt und alarmiert hysterisch die Polizei. Bis zum Showdown, bei dem ein Antiterroreinsatz die gut bürgerliche Wohnung und Putzmann Andrzej auf den Kopf stellen, lässt sie sich von den Männern jedoch umstimmen und gewährt Andrzej, seinen Job zu machen. Doch der unerwartete Anblick des nackten Putzmannes löst einen neuen Schock aus und eine längst fällige Aussprache mit Sohn Thomas. Mit dem Nacktputzer dringt das Fremde und Sexuelle in die spießbürgerliche Mutter-Sohn-WG und bringt ans Tageslicht, was jahrelang buchstäblich unter den Teppich gekehrt wurde.

Eine Boulevardkomödie über Verschwiegenes und Verdrängtes und einen ganz normalen Job.