Aktuelle Nachrichten

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...

UA: "Die Königinnen" am Landestheater Linz
Am 10.02.2024 feierte Die Königinnen von Thomas Zaufke (Musik) und Henry...

Junges Theater: Monologe für die Bühne und das Klassenzimmer
Im März stellen wir Monologe vor, die sich thematisch und formal sowohl für...

Oscar-Nominierung für "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak und Johannes Duncker
Am 10. März 2024 werden zum 96. die Academy Awards verliehen. Das...

"Buddeln" von Clara Leinemann gewinnt Kinder- und Jugenddramatiker:innen Preis
Am 25.02.2024 wurden in Duisburg im Rahmen des Festivals "Kaas & Kappes" die...

"Wonderwomb" von Amir Gudarzi beim Festival Shakespeare is dead
Am 15.2. wurde Wonderwomb von Amir Gudarzi in niederländischer Übersetzung...

Rieke Süßkow beim Theatertreffen 2024
Mit ihrer Inszenierung von Werner Schwabs "Übergewicht unwichtig: unform" ist...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
Bild von Tobias GoldfarbGoldfarb, Tobias
Foto: Johanna Ruebel 

Tobias Goldfarb studierte internationalen Journalismus in Großbritannien und arbeitete als politischer Journalist, bevor ihn die Welt des Theaters verschluckte. Seine Stücke wurden seitdem unter anderem am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Deutschen Theater Göttingen, bei den Bad Hersfelder Festspielen, bei den Schauspielbühnen Stuttgart und am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt. Als Regisseur arbeitet er im Team mit seiner Frau Laura. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

 

Die Treueprüfung

(oder Der Plagegeist des menschlichen Geschlechts )
Komödie frei nach der "Novelle vom grübelnden Fürwitzigen" von Miguel de Cervantes Saavedra

Von Tobias Goldfarb in Zusammenarbeit mit Laura Goldfarb
3D, 3H, Nebendarsteller (optional)
UA: 27.06.2015, Festspiele Bad Hersfeld

Auf Anselmo, einen Mafioso aus Florenz, ruht die letzte Hoffnung der La Mamma, die Ehre seiner Familie zu retten. Dieser allerdings weiß das leichte Leben zu schätzen und kann zudem auch noch kein Blut sehen. Um aber nicht enterbt zu werden, hecken sein bester Freund Lotario und er einen Plan aus, den Großherzog von Siena um sein Vermögen zu bringen. Zu diesem Zweck soll Anselmo die Tochter des Großherzogs Camilla dazu bringen, sich in ihn zu verlieben.
Durch einen Trick gelingt es beiden zum Großherzog zu gelangen, vor dem sie sich als spanische Grafen ausgeben. Doch es kommt anders als gedacht: Anselmo verliebt sich überraschend in Camilla und möchte sie um jeden Preis ehelichen. Um seine Tarnung nicht auffliegen zu lassen, besetzten die Mafiosi ein Schloss in der Nähe von Florenz.Im Gegensatz zu Camilla aber hat ihre Dienstmagd Leonella den Plan erkannt, unterstützt die beiden jedoch, als sie von Anselmos Liebe zu Camilla erfährt.

Kurz nach der Hochzeit aber beginnt Anselmo an der Treue seiner schönen Frau zu zweifeln und möchte sie auf die Probe stellen. Hierzu beauftragt er Lotario, sie zu verführen, der sich zunächst weigert, auf Anraten Leonellas dann aber doch zustimmt. Gemeinsam mit Leonella beschließen sie, die Liebe der beiden zu retten und Anselmo von seinem Wahn zu befreien. Dafür gibt sich Lotario alle Mühe möglichst ungeschickt um Camilla zu werben, die ihrerseits verlegen seine Annäherungsversuche abwehrt.
In der Zwischenzeit hat auch La Mamma einen Herzensbrecher auf Camilla angesetzt, um Anselmo endlich wieder zur Vernunft zu bringen, doch Leonella gelingt es, ihn aus dem Weg zu räumen.

So scheint es erst, als stünde der Liebe nichts mehr im Weg, bis Anselmo von Leonellas und Lotarios Plan erfährt und nochmals hartnäckig darauf besteht, Camilla ernsthaft zu prüfen. Daraufhin gesteht Lotario Camilla seine Liebe, die jedoch weiterhin abwehrt. Anselmo ist überglücklich, doch Camilla fühlt sich verraten und als ihr Leonella die ganze Wahrheit über Anselmos Identität erzählt, will sie schließlich fliehen.

Inzwischen ist auch dem Großherzog die List bekannt und er fordert seine Tochter zurück, um sie mit einem Baron zu verheiraten, doch Camilla stellt sich stattdessen an die Seite Lotarios. Anselmo, rasend vor Eifersucht, fühlt sich in all seinen Ängsten bestätigt und zielt mit seiner Waffe auf Camilla. Daraufhin entsteht eine Schießerei, bei der es Lotario, Camilla und Leonella gelingt zu fliehen. Zurück bleiben der gebrochene Anselmo, La Mamma und der Großherzog, die Frieden schließen und vereinbaren, von nun an zusammenzuarbeiten.

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen