Bild von Felicia ZellerZeller, Felicia
© Ralf Hiemisch 

Geboren in Stuttgart, schreibt Theatertexte und Prosa und arbeitet als Medienkünstlerin. 1998 Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg. 1999/2000 Hausautorin am Theater Rampe in Stuttgart. Ihre Stücke wurden mehrfach (2008, 2011, 2013, 2015, 2016 und 2020) zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Kaspar Häuser Meer wurde dort mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. X-Freunde wurde 2013 von der Kritikerumfrage von Theater heute zum besten deutschsprachigen Stück gewählt. 2020 erhielt sie den Else-Lasker-Schüler-Dramatikpreis für ihr „vorliegendes Gesamtwerk“. Ihr Kurzprosa-Debüt „Einsam lehnen am Bekannten“ wurde 2009 mit dem Clemens-Brentano-Preis ausgezeichnet.
Weitere Auszeichnungen u.a.: Hermann-Sudermann-Preis für Dramatiker 2013, Preis des Wirtschaftsclubs im Literaturhaus Stuttgart 2010, Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg 1999/2000, Baden-Württembergischer Jugendtheaterpreis 1993 für Immer einen Hund gehabt/plane crazy (1928).

Website von Felicia Zeller

 

Triumph der Provinz

4D, 4H
UA: 11.04.2002, Theaterhaus Jena

Ein Libretto für acht Einzelkämpfer in einem Vorstadt-Terrarium. Auf dem Zierrasen zwischen Imbissbude, Doppelgarage, Fotoautomat und Parkbank äst ein angepflocktes Schaf und gibt der Nachbarschaft Richtung und Tempo vor. Ein genialer Dilettant versucht sich als alternder Märchenprinz und macht sich an eine Landschönheit mit Popstar-Ambitionen heran. Sehr zum Ärger eines Wohlstands-Hippies mit körpergesteuerter Wahrnehmung. Dabei könnte es auch jede andere getroffen haben. Trifft es dann auch. Nebenan quält sich ein älteres Ehepaar im Eigenheim. Die Ehe war ein großes Versehen, gebannt starren beide seit Jahren auf kopulierendes Landvieh und die penetrant verliebte Jugend. In diesen Mikrokosmos gerät eine aus MENSCHEN TIERE ATTRAKTIONEN bekannte Fernsehdiva, um ihr autobiografisches Kochbuch zu präsentieren ... Die Welt ist rund und ein Dorf. Darüber geht unbarmherzig die Sonne auf und nieder.

Felicia Zellers Provinzgrößen reden Erstaunliches, niemand nimmt es wahr. Sie kennen einander bis zum Überdruss, sich selbst am wenigsten. Neben sich stehend kasteien sie sich, sobald sie aus dem Trott um den inneren Pflock geraten. Am Ende dieser Farce über die geistige deutsche Provinz werden Grußbotschaften ins All geschossen. Ob ihnen dort oben jemand zuhören wird?

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