28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Der Kredit
Löschen
Pinocchio
Löschen
Der Nachlass
Löschen
Stöpsel
Löschen
Sorbas
Löschen
Kataloge und Broschüren
Charivari 2018
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Feuchtwanger, Lion

Feuchtwanger wurde am 7. Juli 1884 in München geboren. Er studierte Philologie und Philosophie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde der pazifistisch-sozialkritische Schriftsteller aus Deutschland ausgebürgert; seine Werke fielen der Bücherverbrennung zum Opfer. Feuchtwanger flüchtete nach Frankreich, wo er bis zu seiner Inhaftierung 1940 lebte. Noch im gleichen Jahr gelang ihm die Flucht über Spanien und Portugal in die USA. Zusammen mit Bertolt Brecht und Willi Bredel gab Feuchtwanger hier die Emigrantenzeitschrift "Das Wort" heraus. In seinem ersten historischen Roman, Die häßliche Herzogin (1923, später unter dem Titel "Margarete Maultasch" veröffentlicht), beschrieb er das Leben in Tirol im 14. Jahrhundert. Ihm folgten Jud Süß (1925), ein Roman, der im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, und die Josephus-Trilogie, bestehend aus den Romanen Der jüdische Krieg (1932), Die Söhne (1934) und Der Tag wird kommen (1945).

In seinem dokumentarischen Roman Erfolg (1930) stellte Feuchtwanger die Ereignisse in München ab der Revolution von 1919 bis 1930 dar. Der Roman stellt den ersten Teil seiner "Wartesaal-Trilogie" dar, in der sich der Autor mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzte. Zu Feuchtwangers bedeutenden Werken, die er nach seiner Flucht aus Deutschland im amerikanischen Exil schrieb, gehören Die Geschwister Oppermann (1933) und Exil (1940), der zweite und dritte Teil der "Wartesaal-Trilogie" sowie die Romane "Waffen für Amerika" (1947, auch unter dem Titel Die Füchse im Weinberg erschienen) und Die Jüdin von Toledo (1954, 1955 auch unter dem Titel "Spanische Ballade" erschienen).

Feuchtwanger starb am 21. Dezember 1958 in Los Angeles.

vergrösserte Ansicht zur Broschüre zu Feuchtwanger, Lion

Lion Feuchtwanger
Autorenbroschüre
Leben und Werk

 

Vasantasena

Ein Schauspiel in drei Akten (sieben Bildern)
Nach dem Indischen des Sudraka
5D, 21H, 1 Kind, Nebendarsteller
UA: 04.03.1916, Nationaltheater Mannheim

Grundlage für Feuchtwangers Werk Vasantasena ist das Drama "Das Irdene Wägelchen", das dem legendären indischen König Sudraka zugeschrieben wird. In der ursprünglichen Form geht das Werk jedoch wahrscheinlich auf den Dichter Bhasa zurück. Feuchtwanger verehrte die indische Dramatik und widmete sich während seines Germanistik- und Philosophiestudiums auch der Sanskritforschung.
Das Stück zeigt das reizvolle Spiel der Liebe des zwar edlen, aber armen Kaufmanns Tscharudatta zu der schönen Kurtisane Vasantasena.

Das Stück ist das erfolgreichste dieser Periode. Nach der Uraufführung am Großherzoglichen Hof- und Nationaltheater Mannheim wurde es innerhalb weniger Jahre in mehr als hundert Vorstellungen gezeigt, so am Stadttheater Halle, an den Münchner Kammerspielen sowie in Berlin am Theater am Bülowplatz.