28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Paradiso
Löschen
Antigone
Löschen
Ein Bett für Bella
Löschen
Adieu, Monsieur Haffmann
Löschen
Zimmer 108
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Theodor SchübelSchübel, Theodor
© Foto R. Schwarzenbach 

Theodor Schübel wurde am 18. Juni 1925 in Schwarzenbach/Saale geboren.
1957 erhielt er den Gerhart-Hauptmann-Preis für sein erstes Stück Der Kürassier Sebastian und sein Sohn (Uraufführung 1958 im Berliner Schlossparktheater, anlässlich der Berliner Festwochen). 1960 gab er seine Stellung in der Industrie auf und ging als Dramaturg zum Fernsehen.

Ab 1963 lebte er als freier Autor im Fichtelgebirge. Theodor Schübel war Inhaber zahlreicher Literatur- und Fernsehpreise. Am 30. Januar 2012 verstarb Theodor Schübel im Alter von 86 Jahren.

 

Der Wohltäter

Komödie
3D, 8H, Nebendarsteller

Der Unternehmer Friedrich Wetzel, einer der reichsten Männer des Landes, zieht nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch Bilanz. Bisher religiös eher gleichgültig eingestellt, erinnert er sich an den christlichen Leitsatz, dass kein Reicher je in den Himmel kommt. Wetzels kompromisslose Gesinnung lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Mit einer milden Spende ist es nicht getan, er muss sein gesamtes Vermögen der Kirche überschreiben. Der rasch herbeizitierte Pfarrer ist davon ebenso schockiert wie Wetzels Familie, und selbst sein treuer Chauffeur, ein überzeugter Marxist, meldet Bedenken an. Was folgt, ist ein gewitztes Ringen um die Frage, welche moralischen Werte in unserer erfolgsorientierten Gesellschaft noch Bestand haben. Und geht es Wetzel wirklich um eine gute Tat oder zeigt sich selbst im Angesicht der eigenen Vergänglichkeit nur einmal mehr sein Größenwahn?

Schübel jagt seine Figuren sehr unterhaltsam einem bitteren Ende entgegen – das Wetzel an einem überraschenden Ort erlebt.