19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Eugène IonescoIonesco, Eugène
© Archiv Desch 

Eugène Ionesco, geb. 1912 in Rumänien, war französischer Dramatiker, Novellist und Romancier. Als Sohn eines rumänischen Rechtsanwalts und einer Französin verbracht er von 1913 ab seine Kindheit in Frankreich. 1925 kehrte Ionesco nach Bukarest zurück, wo er Philosophie und Romanistik studierte, für mehrere rumänische Zeitschriften Literatur- und Theaterkritiken schrieb und als Sprachlehrer arbeitete. 1938 ging er als Stipendiat nach Paris, im 2. Weltkrieg war er als Mitarbeiter der Zeitschrift "Cahiers du Sud" in Marseille, von 1945 an endgültig in Paris. Mit dem "Anti-Stück" Die kahle Sängerin debütierte er als Bühnenautor (UA 1950). In den 50er und 60er Jahren fand das "Absurde Theater" in ihm einen seiner wesentlichen Exponenten. Seine frühen Einakter waren in erster Linie Skandalerfolge, die in kleinen Avantgarde- und Stundententheatern aufgeführt wurden. Mit zunehmender Bekanntheit fanden seine Werke Eingang in das Repertoire der wichtigsten französischen Theater und wurden auch im Ausland, insbesondere auf deutschsprachigen Bühnen, aufgeführt. 1970 wurde er, inzwischen französischer Staatsbürger, Mitglied der Académie francaise. Ionesco starb 1994 in Paris. (Quelle: Theaterlexikon, Hg. C. Bernd Sucher)

 

Die Zukunft liegt in den Eiern oder wie fruchtbar ist der kleinste Kreis

Einakter von Eugène Ionesco
Deutsch von Erica de Bary und Claus Bremer
5D, 5H

Dieses Stück, eine satirische Hanswurstiade, ist die Fortsetzung von "Jakob oder Der Gehorsam". Jakob und seine Frau leben nun schon seit drei Jahren in Liebe vereint zusammen. Sie sind noch kinderlos. Das ist nicht gut, es widerspricht bürgerlicher Verhaltensregeln. von der empörten Familie werden sie zur ,Produktion' angetrieben, und so legt Roberta eine Unmenge Eier, die Jakob ausbrüten muß. Aus ihnen sollen die Herrscher, Säufer, Polizisten, Marxisten etc. der Zukunft ausschlüpfen, die später dann allesamt massakriert werden: Die Nachwuchsproduktion im "Dienst für das Vaterland", der Moral und der Wirtschaft ist gesichert.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch