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Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Premiere: "Clivia" an der Staatsoperette Dresden
Am 13.04. feiert die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...

"Schau, der Mau!" von Sergej Gößner - UA am Landestheater Schwaben
Am 27. März war die Uraufführung von Schau, der Mau! von Sergej Gößner am...

Musiktheater: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Tanzen auf den Dellen eines Dorfidylls: Die zwei von uns ausgewählten Stücke...

Junges Theater: Prämierte Stücke über psychische Gesundheit
Spätestens nach der Corona-Krise ist die psychische Gesundheit von Kindern...

Schauspiel: Unsere Stückauswahl zum Thema "Ländlicher Raum"
Traktoren treffen sich zur Sternfahrt in europäischen Großstädten....

Uraufführung "Feengeflunker" von Paul Graham Brown in Neuseeland
Am 10. April 2024 ist die Uraufführung des Musicals Feengeflunker von Paul...

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024
Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 sind...

"Paranoia mit Slapstick" - "Cluedo" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 17. März war die deutschsprachige Erstaufführung der Krimi-Komödie Cluedo...

Felicia Zeller bei den Mülheimer Theatertagen
Das Stück Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt von Felicia Zeller...

"Kafkaesk wie eine Schnecke mit zerbrochenem Haus" - "Mieter" am Theaterhaus G7 in Mannheim
Am 07.03. hatte Mieter von Paco Gámez Premiere am Theaterhaus TIG7 in...

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...


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Kander, John
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...


Ebb, Fred
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...


 

Woman Of The Year

Buch von Peter Stone
Gesangstexte von Fred Ebb
Nach dem MGM-Film von Ring Lardner, Jr. und Michael Kanin
Musik von John Kander
Deutsch von Hartmut H. Forche
3D, 7H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Reed I (Picc, Fl, A.Fl, Klar), Reed II (Klar, T.Sax), Reed III (Fl, Klar, A.Sax), Reed IV (Ob, E.Hr), Reed V (B.Klar, Fg), Hr I, II, Trp I, II, III, Pos I, II, B.Pos, Dr, Perc, Hrf, Keyb, Vl I, II, Vc I, II, B
UA: 23.03.1981, Palace Theatre New York

Ein vergnüglicher Geschlechterkampf nach dem Vorbild der Screwball-Comedies der 40er Jahre: Tess Harding, Diplomatentochter, gebildet, berufstätig, energisch, trinkfest, verheiratet und wieder geschieden, drei "Emmys" und einen "Pulitzer", ist mit sich zufrieden: Mit ihrem Job als Fernsehjournalistin hat sie ihre ideale Betätigung gefunden. Mehr als die meisten Leute liebt Tess zu erfahren, was auf der Welt passiert, und zwar am besten mitten im Geschehen und direkt von ihren hochberühmten Interviewpartnern. So weiß sie stets besser Bescheid als der Rest der Menschheit. Und vor allem ist sie sich ihrer Sache immer absolut sicher.

So auch, als sie einen ihrer berüchtigt bissigen Kommentare abgibt, diesmal über Comic Strips, die sie als banale, in jeder Hinsicht wertlose "Funnies" verächtlich macht. Der Zeichner Sam Craig verfolgt dies am Fernseher und rächt sich und seine Zunft, indem er in seinem nächsten Cartoon eine neue Figur einführt: "Tessie Cat", eine ziemlich arrogante, doch ahnungslose Katzenfrau. Tess tobt. Bei ihrer ersten persönlichen Begegnung rasseln Sam und Tess ordentlich aneinander – und sind nach wenigen Tagen glücklich miteinander verheiratet.

Die Entourage der beiden zeigt sich befremdet. Tess’ beflissener Sekretär Gerald, ihre ulkige lateinamerikanische Hausdame Helga sowie Sams Kollegen lauern allesamt auf den Bruch der Beziehung. Die unnormal lang andauernde Glückseligkeit von Tess und Sam erscheint ihnen als Anzeichen für das bevorstehende Zerwürfnis. Und tatsächlich: Als Tess, ihres Scharfsinns, ihres beruflichen Erfolgs in einer Männerdomäne und ihrer dennoch glücklichen Ehe wegen, zur "Frau des Jahres" gekürt wird, platzt Sam der Kragen. Der Zeremonie kann er nur mit grimmigem Spott begegnen – zum einen, weil er den Ehrentitel selber als absurd und sinnlos durchschaut, zum anderen, weil Tess doch lieber in der Weltgeschichte umhergondelt als ihm eine liebende Frau zu sein. Die Trennung scheint unabwendbar.

Doch Tess’ Exmann Larry sowie der befreundete Balletttänzer Alexi machen ihr die Bedeutung einer glücklichen, vertrauensvollen Beziehung bewusst. Zwar geht am Ende fast doch noch alles schief, als Tess ihre Versöhnung mit großem Brimborium in einem Fernsehkochstudio inszenieren will. Doch die beiden Dickschädel können einfach nicht voneinander lassen.

Das witzige und hintersinnige Musical, in dessen Film-Vorlage 1942 das amerikanische Musterpaar Katherine Hepburn und Spencer Tracy erstmals gemeinsam vor der Kamera standen, wurde vom Autorengespann Kander/Ebb für den Star Lauren Bacall und den von ihr verkörperten toughen Frauentyp geschrieben. So enthält Woman Of The Year neben charaktervollen Songs für die Hauptfigur auch schwungvolle Ensembles und melancholische Momente. In der satirischen Glanznummer "Beim Nachbarn ist es schöner" beleuchten Karrierefrau und Hausfrau neidisch das vermeintlich bessere Leben der jeweils anderen. Die Uraufführungsproduktion gewann vier Tony Awards für Buch, Kompositon und Liedtexte sowie die Darstellerinnen. Die Glanzrolle der Tess Harding wurde nach Lauran Bacall u. a. auch von Raquel Welch und Debbie Reynolds verkörpert.

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