30.05.2023

Anschrift
Mitarbeiter
Verlagsleitung
Dramaturgie und Lizenzen

Boris Priebe
Leitung Musiktheater
priebe@felix-bloch-erben.de

Bastian Häfner
Leitung Schauspiel
haefner@felix-bloch-erben.de

Christa Hohmann
Schauspiel
hohmann@felix-bloch-erben.de

Gesine Pagels
Schauspiel, Medien / stellvertretende Verlagsleiterin
pagels@felix-bloch-erben.de

Jonas Schönfeldt
Schauspiel, Marketing
schoenfeldt@felix-bloch-erben.de

Stefanie Sudik
Musiktheater
sudik@felix-bloch-erben.de

Judith Weißenborn
Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater
weissenborn@felix-bloch-erben.de

Gabriela Bellack
Bereich Lizenzen
bellack@felix-bloch-erben.de

Tanja Richter
Lizenzen Medien
richter@felix-bloch-erben.de

Florine Schmitter
Assistenz Lizenzen, Tournee
vertraege@felix-bloch-erben.de

Agentur & Management
Amateurtheater- und Laienspielgruppen
Buchhaltung
Sekretariat
Material-Leih-Abteilung
Einsendung von Manuskripten
Verlagsgeschichte
Impressum
Lindenbaum, Pija

Pija Lindenbaum, Jahrgang 1955, arbeitet seit ihrem Studium in Stockholm als Illustratorin, Grafikerin und Autorin. Sie gilt als eine der bedeutendsten Bilderbuchkünstlerinnen Schwedens und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem August-Preis, der Elsa-Beskow-Plakette und dem Deutschen Jugendliteraturpreis sowie als „Illustrator of the Year“ auf der Kinderbuchmesse in Bologna.

 

Der erste Schritt

Bilderbuch
ab 5 Jahren

frei zur DSE

Was haben es die Kinder in dieser märchenhaften Bergwelt doch so gut! Die Mädchen und Jungen der Ringelblumengruppe werden bestens versorgt, erhalten spannenden Unterricht und leckeres Essen, dürfen Trampolinspringen – und müssen nie selbst bestimmen, was sie wollen. Außerdem werden sie von vorne bis hinten bedient. Natürlich gilt das nicht für alle. Jemand muss ja die ganze Arbeit machen, oder? In dieser Bergidylle sind das die „anderen“ Kinder, die aus der Primelgruppe.

Die heile Welt gerät ins Wanken, als eines der wohlversorgten Ringelblumenkinder der Ungerechtigkeit nachspürt. Es wird klar: Wenn alle zusammen den ersten Schritt wagen, können sie die Unterdrückung beenden. Es folgt eine existenzielle Veränderung, und zwar für alle.

Hinweis:
Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption des Romans zu erstellen. Das Buch ist bei Klett Kinderbuch erschienen.