Achmed mit dem Klecks

Musik von Max Roth
2D, 14H
Orchesterbesetzung: Fl, Kl, Trp, Pos, Schl, Git, B

Rochus II, König von Liechtenthal, und Wilhelmina, seine Königin, haben Sorgen mit ihrem zwölfjährigen Sohn Achmed – er ist schweigsam, schwächlich, ungezogen. Glauben die Eltern zumindest. Eigentlich will Achmed nur ernst genommen werden, er hat es satt, wie ein kleines Kind behandelt zu werden.

Parallel dazu wird die Geschichte von Jantje Aalsopp erzählt, dem Sohn des königlichen Gärtners. Jantje ist groß und kräftig und mit seinen 15 Jahren schon ganz schön selbständig. Er hat allerdings ganz andere Sorgen – seinem Großvater Jakob Djumm, einem begnadeten Geschichtenerzähler, wurde die Lizenz entzogen, und nun betrinkt er sich jeden Tag, aus Trotz und aus Kummer.

Der Prinz überrascht Jantje eines Nachts im königlichen Schloss und findet in dessen Hosentasche einen Kirschkern – ein Glücksstein, wie Jantje behauptet. Die beiden beschließen ein Tauschgeschäft, Kirschkern gegen ein goldenes Steckenpferd. Das kann natürlich nicht gutgehen, aber Prinz Achmed hat seinen ersten Freund gefunden. Und vielleicht hilft ihm das sogar, sich endlich gegen die elterliche Vormundschaft zu behaupten.