Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


Eva Rottmann und Mike Kenny sind für den Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2012 nominiert

 

Wir freuen uns über die Nominierungen von Nachtgeknister von Mike Kenny für den Deutschen Kindertheaterpreis 2012 sowie Die mich jagen von Eva Rottmann für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012.

In Nachtgeknister werden aus den Gutenachtgeschichten, die die große Schwester Marie dem kleinen Bruder François erzählt, schon mal böse Nachtgeschichten, weil ein Schlafzimmer die ganze Welt enthalten kann und weil in einer Geschichte alles möglich ist. Mike Kenny schreibt knapp und voller Poesie ein Stück für Kinder, das einen schönen und klassischen Bogen schlägt. Es setzt in einer alltäglichen Situation an, verliert sich in den Weiten des Ausgedachten und endet dann sanft auf dem Boden.

Eva Rottmann schafft mit Die mich jagen eine Situation, die aus dem Ruder läuft: In der Begegnung zweier Generationen und ihrer Realitäten geht es um die Suche nach dem eigenen Paradies, das Ausloten von Freiheit und um Kontrollverlust. Wer ist Jäger, wer Gejagter? Auf welcher Seite stehen die Gefühle, Erwartungen und Nöte? Auf welcher Seite stehe ich? Und wo, um Himmels willen, ist das Paradies?

Über die Vergabe des Preises wird im November diesen Jahres entschieden. Die Preisträgerinnen oder der Preisträger werden am 7. Dezember in Frankfurt am Main im Rahmen des Autorenforums für Kinder- und Jugendtheater geehrt, das vom Kinder und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland ausgerichtet wird.

04.10.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Nachtgeknister
Nachtgeknister
Die mich jagen
Die mich jagen

Autoren zu dieser Nachricht:
Rottmann, Eva
Kenny, Mike