Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


DE: „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“ am Landestheater Niederbayern

© Peter Litvai

 

Wer einen kollektiven, weiblichen Nervenzusammenbruch erleben will, der kann das ab dem 15. März am Landestheater Niederbayern tun. Denn dann gelangt die Musicaladaption von Pedro Almodóvars gleichnamigem Leinwandhit Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs unter der Regie von Stefan Tilch und der musikalischen Leitung von Basil H.E. Coleman zur deutschen Erstaufführung.

Pepa wartet verzweifelt auf den Anruf ihres Geliebten Iván. Tief in der Nacht meldet er sich dann endlich auf ihrem Anrufbeantworter, nur lautet die Botschaft: "Auf Wiedersehen – und pack' meine Sachen in einen Koffer." Tief verletzt startet sie einen Rachefeldzug und deckt dabei Iváns Doppelleben auf: Er ist bereits mit Lucia verheiratet und er hat einen erwachsenen Sohn. Pepa ist geschockt und wendet sich an die feministische Anwältin und gute Freundin Paulina. Aber ausgerechnet die ist neuerdings selbst Iváns Geliebte und total verschossen. Auch Candela ist ihr keine Hilfe: Sie ist in eine absurde Geschichte mit einem schiitischen Terroristen verstrickt.
Am Ende zweier atemloser Tage und am Rande des Nervenzusammenbruchs landen alle Beteiligten aus unterschiedlichen Gründen in Pepas Apartment und naschen an einem großen Krug Gazpacho, den Pepa in Erwartung eines letzten Besuchs ihres Geliebten – der Koffer ist ja schließlich noch da – mit starken Schlafmitteln versetzt hat …

Die von Pedro Almodóvar bis ins kleinste Detail durchdachte Screwball-Komödie, die ihm eine Oscar-Nominierung und den internationalen Durchbruch bescherte, wurde von David Yazbek und Jeffrey Lane für die Bühne adaptiert. Sie folgen dem Drehbuch Szene für Szene und reichern den Stoff mit ihrem eigenen schrägen Humor und mit eingängigen, von Latino-Rhythmen beeinflussten Songs an.

Premierentermine:
Landshut 15.03.13 | Passau 13.04.13 | Straubing 19.03.13
Weitere Vorstellungen:
Landshut 16., 23., 24., 31. März sowie 1., 5., 6. April
Straubing 16./23./24./31. März & 1. April
Passau 14. April & 9./20. Mai

26.02.2013

Stücke zu dieser Nachricht:
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs

Autoren zu dieser Nachricht:
Yazbek, David
Lane, Jeffrey