Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


"Die Tagebücher von Adam und Eva" am Theater Heilbronn

 

Wenn die Kollegen des Theater Heilbronn in letzter Zeit schlecht erreichbar waren, dann könnte es (neben den Theaterferien) auch daran liegen, dass sie zu Recherchezwecken auf Safari im Garten Eden waren. Ab dem 27. September sind sie aber auf jeden Fall wieder zurück und sicher bestens präpariert für die Premiere von Die Tagebücher von Adam und Eva, dem Musical von Marc Seitz und Kevin Schroeder nach Marc Twains gleichnamigem Buch. Inszeniert wird von Jasper Brandis, Nicolas Kemmer übernimmt die musikalische Leitung.

Die spritzige Eva taucht eines Tages im beschaulichen Leben Adams auf. Und sie fängt sofort an, sein Leben zu analysieren, strukturieren und optimieren, was Adam gewaltig auf die Nerven geht. Erst nach einiger Zeit und viel Durcheinander im Garten Eden nimmt Adam nicht mehr vor diesem seltsamen Störenfried Reißaus – und die allererste große Liebesgeschichte der Welt nimmt ihren Lauf.

Originell und pointenreich wird enthüllt, was im Garten Eden wirklich geschah. Gab es eine Schlange? Hat Adam noch alle Rippen beisammen? Mark Twain, Zeit seines Lebens strenger Beobachter und Kritiker der amerikanischen Gesellschaft, schrieb mit Die Tagebücher von Adam und Eva eine satirische Auseinandersetzung mit Kirche, Religion und Bibel, vor allem aber auch eine Hommage an die Frau. Marc Seitz und Kevin Schroeder setzen das Buch und dessen Witz in ihrem Musical textlich nah ins Zeitgeschehen, ohne den Garten Eden zu verlassen. Die Musik führt mit jazzig-rhythmischen und lyrischen Klängen in den Garten Eden und in die Untiefen des männlich-weiblichen Beziehungssumpfes.

Ab September wird das Werk auch im Coupé Theater in Berlin, ab Mitte Oktober in München (Pasinger Fabrik) und nach der Spielserie im Juli und August ab Dezember auch wieder in Düsseldorf am Theater an der Luegallee gezeigt.

Weitere Aufführungen am Theater Heilbronn:
2.10. - 08.11.2013

14.08.2013

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Tagebücher von Adam und Eva

Autoren zu dieser Nachricht:
Seitz, Marc
Schroeder, Kevin