Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


"Leben ohne Chris" am Landestheater Linz

Produktionsfoto Landestheater Linz

 

Am 4. April feiert mit Leben ohne Chris das Musical über Leben und Tod von Wolfgang Böhmer und Peter Lund am Landestheater Linz Premiere. Das tiefgründige Stück über Chris, dessen Leben sein jähes Ende an einer Kastanie fand, hält die Balance zwischen Trauer und Lebensfreude und behandelt auf unpathetische Weise fundamentale Fragen. Die musikalische Leitung von Böhmers rockigen Songs und Balladen übernimmt an diesem Abend Nebojša Krulanović, Chris’ Abschied von der Welt wurde von Heidelinde Leutgöb auf die Bühne gebracht.

Zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag macht Chris mit dem Roller eine Spritztour, die jäh an einer Kastanie endet. Soll es das gewesen sein? Der Engel hat ein Herz und lässt Chris erstmal noch auf der Erde, damit er sich über sein kurzes Leben klar werden kann. Es ist gar nicht so schön, auf seiner eigenen Beerdigung zu sein und mitzukriegen, was alle über einen sagen. So hat Chris sich das Leben nach seinem Tod nicht vorgestellt und bald merkt er, dass er sich das Leben vor seinem Tod eigentlich auch anders erträumt hat.

Die Berliner Zeitung urteilte begeistert: "Wenn man junge Menschen für Theater begeistern will, dann so."

19.03.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Leben ohne Chris
Leben ohne Chris

Autoren zu dieser Nachricht:
Lund, Peter
Böhmer, Wolfgang