Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


ÖEA: "Vater" von Florian Zeller am Tiroler Landestheater in Innsbruck

Foto: gro

 

"Irgendetwas Seltsames passiert. Als hätte ich kleine Löcher. Im Gedächtnis. Kriegt keiner mit. Winzig klein. Mit bloßem Auge nicht zu sehen. Aber ich, ich spüre es ... "

André, achtzig, Witwer, Vater von zwei Töchtern, merkt, dass sich etwas verändert - es verschwinden Sachen, er versteckt Gegenstände, er fühlt sich bedroht, verfolgt, er verliert die zeitliche und räumliche Orientierung. Die Geschichte wird konsequent aus der Perspektive des Vaters erzählt, des ungläubig Betroffenen, als eine tragische Farce, in die sich der alte Mann immer mehr verheddert.
Regisseur Thomas Krauß beschäftigt sich am Tiroler Landestheater in Innsbruck mit Florian Zellers Stück Vater, einer Spurensuche eines alten Mannes nach sich selbst, der dabei in eine Welt gerät, in der seine Biografie und deren Beziehungen nicht mehr gelten, weil diese Welt, in der sie entstanden sind, im Untergehen, im Verlöschen ist. Die österreichische Erstaufführung findet am 8. Mai in den Kammerspielen statt.

23.04.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Vater

Autoren zu dieser Nachricht:
Zeller, Florian