Neu bei FBE: "Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß" von Eva Blum und Matthias Witting

Foto: © Buchcover Beltz und Gelberg Verlag

 

Eva Blum und Matthias Witting haben Christoph Wortbergs Roman Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß für die Bühne bearbeitet. Jakob hat seinem jungen Leben ein Ende gesetzt, während es für seinen jüngeren Bruder Lenny gerade richtig beginnen soll. Eine wichtige gemeinsame Begegnung des ungleichen Brüderpaars beginnt – über den Tod, aber vor allem über das Leben. Und die Liebe. Klug, berührend und von großer Klarheit wie Wortbergs Jugendbuch, das 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.

Lenny hat seinen großen Bruder geliebt. Den Überflieger, den Zielstrebigen. Wie soll er damit umgehen, dass nun Wut der Bewunderung in die Quere kommt? Wie soll er sich das Unerklärliche erklären, wenn es kein anderer tut? Wie tröstet man sich, wenn einen niemand in die Arme nimmt? Je mehr sich Lennys Eltern von der Trauer lähmen lassen, desto stärker wird sein Drang, sich aus dem Schweigen und der Schockstarre zu befreien. Er will seinen Bruder verstehen. Wer war Jakob und wer ist er selbst? Wie macht das Leben wieder Sinn? Und wie macht es wieder Spaß? Eine Spurensuche beginnt. Lenny überwindet seine eigenen Ängste und die Sprachlosigkeit seiner Eltern ... und gewinnt das Leben.

Das Stück für Jugendliche ab 14 Jahren ist frei zur Uraufführung.

30.03.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß
Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Autoren zu dieser Nachricht:
Witting, Matthias
Blum, Eva