Rückblick: "Weekend im Paradies" von Arnold und Bach am Schauspielhaus Bochum

Foto: Ensemble, Schauspielhaus Bochum © Diana Küster

 

"Wer heutzutage Karriere machen will, der muss sich durch besondere Leistungen hervortun. Man muss von ihm reden, er muss die allgemeine Aufmerksamkeit auf sich lenken." Diesen Tipp gibt Ministerialrat Breitenbach Regierungsrat Dittchen, der trotz seines Fleißes und Pflichtbewusstseins seit zwölf Jahren nicht befördert wurde. Jahrelang hat er die Arbeit der Kollegen miterledigt; sie haben Karriere gemacht, er nicht. Es ist höchste Zeit, die Initiative zu ergreifen. Als die Landtagsabgeordnete Adele Haubenschild und der Villenbesitzer Herr Badrian ihn auf eine skandalöse Weekend-Bewegung aufmerksam machen, wittert Dittchen seine Mission: Er wird das Treiben der Wochenendkavaliere und ihrer Sonntagsbräute auffliegen lassen und durch energisches Eingreifen seine Vorgesetzten auf sich aufmerksam machen. Er ahnt nicht, dass er im Weekend-Hotel das komplette Ministerium samt falschen Gattinnen antreffen wird.

Regisseur Christian Brey hat diesen 1928 uraufgeführten Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach aufpoliert, die Handlung kurzerhand in die 60er-Jahre verlegt und mit schrägem Charme, Live-Musik und Bollywood-Choreographien für das Schauspielhaus Bochum am 24. September auf die Bühne gebracht. Unterstützt wird die temporeiche Inszenierung von einem virtuosen Ensemble, das Gags, Gesangs- und Tanzeinlagen mit großem Spaß punktgenau aufs Parkett legt.

20.09.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Weekend im Paradies

Autoren zu dieser Nachricht:
Bach, Ernst
Arnold, Franz