Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


Neu bei FBE: "Schwanengesänge" von Fabrice Melquiot beim Festival Primeurs in Saarbrücken

© Jeanne Roualet

 

Das 10. Festival Primeurs für frankophone Gegenwartsdramatik in Saarbrücken widmet sich dieses Jahr mit einem Symposium, einer Lesung und einem Live-Hörspiel in einem besonderen Schwerpunkt dem dramatischen Werk des erfolgreichen französischen Autors Fabrice Melquiot. Das Live-Hörspiel von Schwanengesänge (Übersetzung: Frank Weigand) wird am 24.11.2016 über das SR2 KulturRadio ausgestrahlt.

Für Anna, eine ehemalige Opernsängerin, und Bogdan, den polnischen Anstreicher, wird ein gemeinschaftliches Glas zum Feierabend Anlass einer stürmisch, gemeinsam verbrachten Nacht. Der Zauber des Erlebten schwindet jedoch mit dem Morgengrauen. Anna will Bogdan aus ihrer Wohnung hinausbefördern, bevor er sie verletzen kann, denn der Altersunterschied von gut 40 Jahren wirkt bei grellem Tageslicht wenig schmeichelhaft. Bogdan lässt sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Er ist fasziniert von Anna und so wird aus beiden ein atypisches Liebespaar. Fabrice Melquiot beschreibt in Schwanengesänge in einer sehr dichten und ausdrucksstarken Sprache die so unmöglich erscheinende Liebesgeschichte.

Des Weiteren bald von Fabrice Melquiot bei uns im Programm: "Als ich Charles war", "Juri", "Days of Nothing"

24.10.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Schwanengesänge

Autoren zu dieser Nachricht:
Melquiot, Fabrice