"Der tapfere Soldat" von Oscar Straus am Gärtnerplatztheater

Partitur Broadway-Fassung

 

Am 14. Juni feiert Peter Konwitschnys Inszenierung von Der tapfere Soldat (Oscar Straus), musikalisch angeleitet von Anthony Bramall, am Staatstheater am Gärtnerplatz, München Premiere.

Auf Motiven von George Bernard Shaws "Helden" basierend und nur wenige Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs uraufgeführt, war die Operette Der tapfere Soldat trotz der intelligenten Handlung und der ohrwurmträchtigen Musik kein großer Erfolg und wurde besonders von offizieller Stelle als Provokation wahrgenommen. Ganz anders war der Zuspruch kurz darauf am Westend in London und am New Yorker Broadway, wo das Werk unter dem Titel "The Chocolate Soldier" zu einem jahrzehntelang gespielten Renner wurde und die Entwicklung des amerikanischen Musicals wesentlich beeinflusst hat.

25.05.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Der tapfere Soldat

Autoren zu dieser Nachricht:
Straus, Oscar