UA: "Die Verunsicherung" von Thomas Arzt am Vorarlberger Landestheater

© Nina Grünberger

 

Unter dem Titel "Der 27. Kanton" werden am 8. März zwei Auftragswerke am Vorarlberger Landestheater uraufgeführt, darunter der Einakter Die Verunsicherung von Thomas Arzt. Regie führt Patricia Benecke. 

Im Kaiserstüberl serviert die Wirtin erst mal eine Runde Bier auf den Schreck. Straßensperren, Geheimnisse, Fremde mit unbestimmtem Auftrag – irgendetwas geht vor. Das Land soll neu vermessen werden, heißt es. Aber warum? Wozu? Und: Von wem? Stadt, Staat, EU? Und während der zugereiste Landvermesser Nathanael jede Aussage verweigert, erinnert sich die demente Roswitha an ein Ereignis vor hundert Jahren ...

DIE VERUNSICHERUNG ist ein zeitgenössisches Volksstück über Heimatverbundenheit, Veränderungen und Sehnsüchte: Einsamkeit mischt sich mit Angst vor dem Fremden, Lokalpatriotismus trifft auf Zukunftsängste, Geschichtsvergessenheit und politischer Widerstand konkurrieren miteinander. Voller abgründigem Humor schickt Thomas Arzt seine Figuren auf eine Reise zu sich selbst und konfrontiert sie mit der Frage: Ist das noch mein Ländle? Oder, wie die demente Roswitha fragen würde: "Aber wo ist's, das Daheim?".

26.02.2019

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Verunsicherung

Autoren zu dieser Nachricht:
Arzt, Thomas