Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Ein Lebensgefühl
16.10.2021, Basel, Theater

Der Vorname
26.06.2020, Baden-Baden, Theater

Bombe!
13.03.2020, Göttingen, Deutsches Theater

Der Sohn
23.10.2019, Hamburg, St. Pauli Theater

Der Name der Rose
09.08.2019, Erfurt, Theater

Die Verlobung in St. Domingo - Ein Widerspruch
04.04.2019, Zürich, Schauspielhaus

Der Hase mit den Bernsteinaugen
06.04.2019, Linz, Landestheater

Am Rand (ein Protokoll)
09.03.2019, Nürnberg, Staatstheater

Die Jüdin von Toledo
01.11.2018, Bochum, Schauspielhaus

Hunger
19.10.2018, Berlin, Deutsches Theater


ÖE: "Ich, Ikarus" von Oliver Schmaering am Burgtheater, Wien

 

Am 14. November feiert Ich, Ikarus von Oliver Schmaering seine Österreichische Erstaufführung am Burgtheater, Wien. (Regie: Mechthild Harnischmacher.)

In "Ich, Ikarus" das 2019 für den Mülheimer KinderStückePreis nominiert war, betrachtet Oliver Schmaering den mythologischen Stoff neu und erzählt vom Willen zur Freiheit: von dem Weg hinaus aus dem Gefängnis, weg von der Mitte, hinein ins Eigene, ins Extreme.

Im November folgt zudem die Nachinszenierung von Bambi am Landestheater Eisenach. Facettenreich wie schonungslos durchleuchtet Oliver Schmaerings Neubearbeitung das heutige Verhältnis von Mensch und Tier. Auf gewohnt poetischen Wegen lässt er uns den Wald vor lauter Bäumen wieder sehen.

18.10.2021

Stücke zu dieser Nachricht:
Ich, Ikarus
Bambi

Autoren zu dieser Nachricht:
Schmaering, Oliver