Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Amir Gudarzi wird Hausautor am Nationaltheater Mannheim

© Jürgen Pletterbauer

 

Amir Gudarzi wird zur Spielzeit 2023/24 neuer Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Teil der Hausautorschaft wird unter anderem die Arbeit an einem neuen Stück für das Nationaltheater sein.

"Amir Gudarzi ist ein Wanderer zwischen Kontinenten, Kulturen und Sprachen und ein genauer Beobachter der Widersprüche unserer Zeit. In seinen Texten für das Theater verknüpft er poetisch und zugleich konkret individuelle Erfahrungen mit überlieferten Motiven aus vergangenen Epochen und politischen und ökonomischen Entwicklungen der Gegenwart. Wir freuen uns sehr, ihn in der kommenden Spielzeit als Hausautor am NTM begrüßen zu dürfen."
Christian Holtzhauer, Schauspielintendant am Nationaltheater Mannheim

Amir Gudarzi wurde für sein literarisches Schaffen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im September 2022 war die Uraufführung von Wonderwomb, das mit dem Kleist-Förderpreis für deutschsprachige Dramatik ausgezeichnet wurde. Im Dezember folgte die Uraufführung seines Stücks Am Anfang war die Waffe. Für Quälbarer Leib - ein Körpergesang erhielt er den Christian-Dietrich-Grabbe-Preis. Im August 2023 erscheint sein Debütroman Das Ende ist nah bei dtv.

02.03.2023

Autoren zu dieser Nachricht:
Gudarzi, Amir