Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Zwei Premieren von Branden Jacobs-Jenkins' "Was sich gehört"

Was sich gehört © Martin Kaufhold
ETA Hoffmann Theater Bamberg

 

Am 5. Mai wurde Was sich gehört von Branden Jacobs-Jenkins am E.T.A. Hoffmann Theater Bamberg erstaufgeführt (Regie: Sibylle Broll-Pape). Am 20. Mai folgte die Inszenierung am Theater Freiburg (Regie: Peter Carp).

"Wie kann eine Gesellschaft, die so zerrissen ist wie die US-amerikanische, noch zusammenhalten? (...) Jacobs-Jenkins hatte in seinem Schauspiel Gloria bereits die Koinzidenz von rigorosem Karrierismus, Gewalteskalation, Egoismus und Empathie-Verlust in den Zivilgesellschaften auf die Spitze getrieben. In Was sich gehört schlägt er nun mit gewitzten Dialogen, messerscharfen Figurenprofilen und einer exzellent strukturierten Story in die Genre-Kerbe des Familienstücks mit enttarnten Lebenslügen. Sein Südstaaten-Drama unterscheidet sich beträchtlich vom Utopie-Verlust eines schartig gewordenen amerikanischen Traums bei Tennessee Williams. Dabei nutzt Jacobs-Jenkins tradierte Handlungsscharniere des 20. Jahrhunderts über von Familienmitgliedern im freien Fall unterschiedlich ausgelebte Traumata und beschwichtigende Verdrängungsmechanismen. Das Kernwort der Story lautet hochaktuell: 'White Fragility'. (Die deutsche Bühne)

"Das Stück ist eine erstaunliche Mischung aus Boulevard-Komik und Südstaaten-Drama, ist komisch, wenn die Leute durch die lächerlichen Bilder brechen, die sie sich von sich selbst gemacht haben, zündet beständig in bestens gebauten Pointen und wird zugleich kontinuierlich unterfangen vom dahinter lauernden Horror und der psychischen Grundausstattung der Lafayettes, die sehr einer Waffenkammer gleicht." (Nachtkritik)

Mit der Entdeckung eines Fotoalbums, "das entsetzliche Bilder von Lynchmorden an Schwarzen enthält, zieht die Geschichte des Rassismus in den USA ins Wohnzimmer – und zwingt alle, Stellung zu beziehen: Wo stehen sie und was heißt das für ihr künftiges Leben? Diese Konstellation dynamisiert das Schauspiel – und macht es überdies sehr aktuell." (Badische Zeitung)

30.05.2023

Stücke zu dieser Nachricht:
Gloria
Was sich gehört

Autoren zu dieser Nachricht:
Jacobs-Jenkins, Branden