Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Rückblick: "Weinprobe für Anfänger" in der Komödie Frankfurt

Inszenierungsfoto, Komödie Frankfurt © Hendrik Nix

 

Die Weinprobe für Anfänger mundet.
Am 26.10. feierte die Komödie von Ivan Calbérac, in der Übersetzung von Horst Leonhard, Premiere in der Komödie Frankfurt (Regie: Stefan Schneider).

"Wie sich die Komödie zwischen Pointengeprassel und Publikumsgelächter zu einem gedankenvoll unterfütterten Stück entwickelt, ohne je langweilig zu werden, ist der dramatischen Kunst von Autor und Übersetzer zu verdanken."
FAZ

Jacques, der Inhaber einer kleinen, aber feinen Weinhandlung, ist mit den Jahren etwas kauzig geworden. Er pflegt zu seinen Weinen ein innigeres Verhältnis als zu den Menschen. Eines Tages betritt die nicht mehr ganz junge Hortense seinen Laden. Charmant wie freimütig verblüfft sie Jacques. Als dann noch der junge Kleinkriminelle Steve in den Laden stürmt, dicht gefolgt von der Polizei, beginnt die lange Reise des Monsieur Jacques zu sich selbst, denn er tut Dinge, die er längst nicht mehr für möglich hielt: einem Menschen helfen, ein Talent entdecken, über seinen Schatten springen, einem Freund vertrauen, über Kinder nachdenken und großzügig sein. Und er begreift, dass man niemals allein sein muss, es sei denn, man will es so.

Weitere Premieren diesen Herbst:

13.10. Schlosstheater, Celle
(Regie:Ivar Thomas van Urk)
09.11. Theater am Dom, Köln
(Regie: Jürgen Wölffer)

Die Komödie Winterhuder Fährhaus, Hamburg geht mit ihrer Produktion demnächst auf Tournee.

20.11.9987

Stücke zu dieser Nachricht:
Weinprobe für Anfänger

Autoren zu dieser Nachricht:
Calbérac, Ivan