Der Abschiedsbrief
03.10.2024, Karlsruhe, Kammertheater
Die Einladung
16.05.2024, Frankfurt am Main, Die Komödie
Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Der Fürst von Pappenheim
09.12.2023, Annaberg-Buchholz, Eduard-von-Winterstein-Theater
Die Orestie
08.12.2023, München, Residenztheater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
© Tobias Kreft
Am 4. April feiert Buddeln von Clara Leinemann am Theater Paderborn Uraufführung. Regie führt Hanna Müller. Das Stück wurde 2024 mit dem niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatiker:innenpreis sowie dem Förderpreis des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Olm verlernt von einem Tag auf den anderen zu spielen und beginnt ein Loch zu graben, bis er darin vollkommen verschwunden ist. Aus eigener Kraft findet er den Ausgang nicht mehr und ist auf die Hilfe und Fantasie seiner Freund:innen angewiesen. Eine berührende, aber zugleich unterhaltsame Parabel über die vielen Facetten von Traurigkeit.
"Buddeln ist ein kleines Juwel. Die Autorin versteht es, eine innere Gefühlslage sinnlich erfahrbar zu machen. Der Text ist dabei poetisch und konkret zugleich. Aber vor allem ist er liebevoll geschrieben. Die Empathie der Autorin zu ihren Figuren liest man von der ersten bis zur letzten Zeile."
(aus der Jurybegründung Kaas & Kappes)
02.04.2025
Stücke zu dieser Nachricht:
Buddeln
Autoren zu dieser Nachricht:
Leinemann, Clara