Aktuelle Nachrichten

Aus aktuellem Anlass: Coronavirus (COVID-19)
Liebe Autorinnen und Autoren, liebe Kolleginnen und Kollegen, das...

So schön wäre es gewesen - Knut Hamsuns "Spiel des Lebens"
Die Premiere von Spiel des Lebens von Knut Hamsun war für den 20.3. geplant....

Terrence McNally im Alter von 81 Jahren verstorben
Der amerikanische Autor Terrence McNally ist am 24. März in New York in Folge...

Neu: "Wolf unter Wölfen" (Oper) von Søren Nils Eichberg und John von Düffel
"Es ist hungrige Zeit, Wolfszeit. Wer stark ist, lebe! Aber wer schwach ist,...

Neu: "Neue Reisende" von Tine Høeg
Tine Høegs Roman Neue Reisende - ausgezeichnet als bestes dänisches Debüt -...

Neu: "Polly" von Fabrice Melquiot
Als Polly auf die Welt kommt, kann niemand sagen, was er-sie ist: Junge?...

Neu: "Sprache, mein Stern. Hölderlin hören." - Hörspiel von Ruth Johanna Benrath
Die späten Gedichte Friedrich Hölderlins galten lange als minderwertige...

Neu: "Linie 912" von Thilo Reffert
In und um den Bus der Linie 912 kreuzen sich zehn Lebenswege und sind danach...

"Bombentyp" (FAZ) und "super-flockig" (Die deutsche Bühne) - UA von Löhle/Abbasi
Kurz bevor der Spielbetrieb eingestellt werden musste, war am 13. März die...

Neu: "Serpentinen" von Bov Bjerg
Mit Auerhaus gelang Bov Bjerg 2015 der Durchbruch und eroberte wenig später...

Neu: "Frida und der NeinJa-Ritter" von Philipp Löhle
Am 11. März erscheint das Kinderbuch Frida und der NeinJa-Ritter zum...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Göttliche Musical-Wiederentdeckung: "Out Of This World" ("Nicht von dieser Welt") von Cole Porter in Stuttgart

Blick vom Olymp: Mit Out Of This World (Nicht von dieser Welt) von Cole Porter hat das göttlichste aller Musicals am Alten Schauspielhaus in Stuttgart Premiere.
(Foto: Theater)

 

Amphitryon im zwanzigsten Jahrhundert: Cole Porters Musical Out Of This World (Nicht von dieser Welt) ist eine spritzige Broadway-Variante der antiken "Amphitryon"-Komödie von Plautus, zu der der Komponist eine seiner besten Partituren komponiert hat. Nicht nur der bekannteste Song aus dem Stück ist natürlich ein Welthit: "From This Moment On".

Am 13. Dezember hat das Musical in einer Neuübersetzung von Wolfgang Adenberg am Alten Schauspielhaus Stuttgart Premiere und schickt sich von hier aus an, die deutschen Spielpläne zu erobern.

Out Of This World (Nicht von dieser Welt) ist Musical-Comedy vom Feinsten: Auch im 20. Jahrhundert kann’s Jupiter nicht lassen und späht vom Olymp aus nach neuen Liebesabenteuern mit hübschen Sterblichen. Allerdings ist es in der Neuzeit nicht nur seine Frau Juno, die die Sache kompliziert macht, die ganzen Rahmenumstände haben sich nicht gerade zum Vorteil des Göttervaters verändert. Warum musste er sich auch gerade in die Frau eines amerikanischen Journalisten vergucken?

Gott sei Dank ist dieser Journalist gerade an einer Topstory dran, die ihn gemeinsam mit seiner Frau nach Griechenland führt. Er jagt einen vom FBI gesuchten Gangster und Steuerflüchtling aus Chicago, der sich dorthin abgesetzt hat und als Gastwirt und Hotelier untergetaucht ist. Mit Hilfe seines Sohnes Merkur zieht Jupiter los, beginnt seine Intrige, um in Gestalt ihres Mannes an die Frau ranzukommen. Diesmal wird sein Vorhaben allerdings nicht nur durch Juno (die natürlich was mitbekommen hat) erheblich gestört, sondern u. a. auch durch die Niederungen des naturnahen Tourismus.

04.12.2007

Autoren zu dieser Nachricht:
Porter, Cole
Adenberg, Wolfgang