Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke

Zwei Städte
von Paul Graham Brown

Der zerbrochene Spiegel
von Agatha Christie und Rachel Wagstaff

Zeit für Freude
von Arne Lygre

Der Zauber von Oz
von Sergej Gößner

Zahltag
von Sébastien Thiéry

Win-Win
von Gilles Dyrek

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Die Verwandlung
von Philipp Löhle

Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von Paul Graham Brown und James Edward Lyons

Vatermal
von Necati Öziri

Unser Deutschlandmärchen
von Dinçer Güçyeter

Das unschuldige Werk
von Thomas Arzt

Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von Anna Neata

Die treibende Kraft
von Thomas Arzt

THIS IS A ROBBERY!
von Martina Clavadetscher

Subspace
von Jona Spreter

Stadt, Land, Flut
von Nina Segal

Das Spukschloss im Spessart
von Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild

Split
von Sokola//Spreter

Sonne und Beton
von Felix Lobrecht

Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von Sina Ahlers

Schranzn
von Marcus Peter Tesch

Rockin' Rosie
von Peter Lund und Wolfgang Böhmer

Raumrauschen
von Matin Soofipour Omam

Die Rache der Fledermaus
von Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber

Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von Amir Gudarzi

Princess
von Karsten Dahlem

Patient Zero 1
von Marcus Peter Tesch

Panic!
von Madame Nielsen

Packerl
von Anna Neata

Oxytocin Baby
von Anna Neata

Oryx and Crake
von Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen

Operette für zwei schwule Tenöre
von Florian Ludewig und Johannes Kram

Mieter
von Paco Gámez

Meeresbrise
von Carolina Schutti

Mascha K. (Tourist Status)
von Anja Hilling

Maja & Co
von Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels

La Grande Dame
von Olivier Garofalo

Kurz vor dem Rand
von Eva Rottmann

Die Königinnen
von Thomas Zaufke und Henry Mason

Killology
von Gary Owen

Ich träumte, ich ertrinke
von Amanda Wilkin

Der geteilte Himmel
von Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf

Horizont
von Kwame Owusu

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Freitags ist Kiwi-Tag
von Laetitia Colombani

Frankensteins Braut
von Wolfgang Böhmer und Peter Lund

Firnis
von Philipp Löhle

Das Dschungelbuch
von Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling

Euromüll
von Ivana Sokola

Fiesta
von Gwendoline Soublin

Das Ende ist nah
von Amir Gudarzi

Die Einladung
von Hadrien Raccah

Cluedo
von Sandy Rustin

Die Bridgetower-Sonate
von Amanda Wilkin

Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von Felicia Zeller

Am Sonnenweg
von Annika Henrich

Als die Götter Menschen waren
von Amir Gudarzi

Der Abschiedsbrief
von Audrey Schebat


Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

"The Black Rider" - Umjubelter Teufelsritt in Landshut

(Foto: Christine Vinçon)

Fast 200 Jahre nach Carl Maria von Webers Opernadaption der Freischütz-Sage liefert Tom Waits mit seinem musikalischen Ideenreichtum einen Schuss ins Schwarze: Die innovativen Kompositionen und Symbiosen unterschiedlichster Musikstile erweitern den herkömmlichen Musical-Klang zu einem grandiosen Spektrum.
Um seine Geliebte, die Tochter des Försters heiraten zu können, muss Wilhelm einen erfolgreichen Probeschuss absolvieren. In seiner Verzweiflung nimmt er von einem Invaliden Kugeln an, die ihr Ziel niemals verfehlen. Die Bedingung für die magische Munition: Eine der Kugeln gehorcht nur dem Schwarzen Reiter.

 

Was Petra Dannenhöfer am 5. Mai am Kleinen Theater Landshut auf die Bühne brachte, ist ein durch und durch gelungener Ritt durch Tom Waits' und William S. Burroughs' Musical The Black Rider. "Mit flott frechem Drive bedient sich Petra Dannenhöfer der unterschiedlichen Genres, beginnt mit talkshowmäßiger Anmoderation, durchbricht sie mit bilderbuchmäßiger Spießeridylle, kontrastiert sie mit der Attitüde der großen Tragödie, poetischen Innehaltens expressiver Pantomime und endet musical-like. [...] Hervorragend kristallisieren die Schauspieler Figuren und Text heraus. Hinter der Naivität der Verse lauert die Doppelbödigkeit des Wortspiels, schmissig durch die Musik akzentuiert", schwärmt Landshut Aktuell.

Vor allem Ursula Berlinghof in der Rolle des Pegleg, dem Fürst der Finsternis, begeistert mit ihrem Auftritt. "Großartig auch, wie sie singt: mit dem Schwung des Soul, dem Sentiment des Blues und der krakeelenden Saftigkeit, die Tom Waits durch seine Songs herauszukitzeln vermag", so die Landshuter Zeitung nach der Premiere des Musicals, das "definitiv das Zeug zu einem Publikums-Dauerbrenner hat."

weitere Vorstellungen: 9.5., 10.5., 21.5., 22.5., 5.6., 6.6.2009


27.04.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
The Black Rider

Autoren zu dieser Nachricht:
Wilson, Robert
Waits, Tom
Burroughs, William S.