"Rundum mitreißend": "Lucky Stiff" am Theater Baden-Baden

Foto von Jochen Klenk

 

'Vorhang auf!' hieß es am 22. Oktober für Udo Schürmers schwungvolle Inszenierung von Stephen Flahertys und Lynn Ahrens' Musical Lucky Stiff (Tot, aber glücklich) am Theater Baden-Baden. Eine "opulente, witzige und bis ins kleinste Detail stimmig ausgearbeitete" Regiearbeit (Badische Neueste Nachrichten), unterstützt durch eine "minutiös durchdachte, sehr originelle Choreografie" von Luciano Di Natale (Badisches Tagblatt).

Lucky Stiff (Tot, aber glücklich) ist ein "amüsante[s], zwerchfellerschütternde[s], herzerfreuende[s]" Stück (Badisches Tagblatt), das "schwarzen Humor mit pfiffigen musikalischen Elementen aus Rock, Pop und Jazz" verbindet (Badische Neueste Nachrichten). "Schräg, schrill und charmant geben [die Darsteller] der Geschichte (...) atemberaubenden Drive mit Gesang, Tanz und pfiffigen Dialogen." (Badisches Tagblatt) Den Stoff hierfür liefert "fetzige Combo-Musik, die mit seismografischer Präzision den Stand der Dinge klangmalerisch beschreibt; die Handlung punktgenau apostrophiert, manch rhythmisches Ausrufezeichen setzt und auch romantischen Gefühlen folgt" (Badisches Tagblatt).
Ein musikalisch-komödiantischer Leichenschmaus der ganz besonderen Art. Das Badische Tagblatt unterstellt gar: "selbst die [Autoren] hätten in der Baden-Badener Aufführung noch bisher ungehobenes Spaßpotenzial entdeckt."

Und das wird auch gebührend honoriert:
"Das Publikum geht lachend mit und muss sich gedulden, seine Zustimmung in einem sensationellen Schlussapplaus äußern zu dürfen." (Badisches Tagblatt)

Weitere Vorstellungen am 27.11./28.11./12.12. und 23.12.2009

16.11.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
Lucky Stiff (Tot, aber glücklich)

Autoren zu dieser Nachricht:
Flaherty, Stephen