Gisle Kverndokks und Øystein Wiiks "Martin L." zum Luther-Jahr 2017

 

Titel, Thesen, Temperamente – 2017 ist Luther-Jahr! Am  31. Oktober 1517 hat Martin Luther seine 95 Thesen eigenhändig und gegen großen Widerstand an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt. Ein großer Tag in der Weltgeschichte und ein bedeutendes Jahr 2017. Die perfekte Spielplan-Empfehlung von unserer Seite ist Gisle Kverndokks und Øystein Wiiks grandioses Luther-Musical Martin L.. Mit dem ebenso unterhaltsamen wie informativen Buch und der fantastischen Musik wird man dem großen 500-jährigen Thesen-Jubiläum in jedem Fall gerecht.

Im Mittelpunkt von Martin L. – Das Luther-Musical steht der Mensch Martin Luther in seiner Widersprüchlichkeit, geprägt von den Extremen seiner Zeit. In einem spannenden Bilderreigen sehen wir den jungen Erfurter Studenten, hin und her gerissen zwischen Liebe, politischen Intrigen, einem starken Willen auf der einen und ebenso starken Zweifeln auf der anderen Seite. Langsam entwickelt er sich zum Revoluzzer, aus dem später der Reformator wird.

Was war er für ein Mensch - Martin L., noch ohne den "großen" Namen? Die wenigen bekannten historischen Fakten aufgreifend, nutzt das Musical die direkte und emotionale Wirkungsmöglichkeit des Genres, um eine eigene, teils fiktive Geschichte zu erzählen.

27.04.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Martin L. – Das Luther-Musical

Autoren zu dieser Nachricht:
Wiik, Øystein
Kverndokk, Gisle