28.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Abendland
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Peter BuchholzBuchholz, Peter
© Stephan Persch 

Nach seiner Schauspielausbildung lebte und arbeitete Peter Buchholz einige Jahre in Großbritannien und hospitierte unter anderem bei Alan Ayckbourn am Stephen Joseph Theatre in Scarborough und an verschiedenen Fringe Theatern in und um London und in Edinburgh.

Als Schauspieler hatte er Engagements an Bühnen in Bielefeld, Frankfurt und Hamburg. Darüber hinaus war er in zahlreichen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. In Jutta Brückners auch international beachteten Kinofilm „Liebe, Revolution und andere gefährliche Sachen“ spielte er Bertolt Brecht.

Als Regisseur verfilmte er 2007 gemeinsam mit dem Kameramann Tom Krausz für Arte Elke Heidenreichs Buch „Macbeth Schlafes-Mörder“ mit Nina Petri und Kai Wiesinger in den Hauptrollen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler schrieb er Drehbücher und Hörspiele. Seine große Leidenschaft gehört jedoch dem Theater. 2013 wurde sein Stück Konkursmasse erfolgreich am Berliner Schlossparktheater uraufgeführt.

 

Liebelos

1D, 1H

Elena, eine junge Frau um die dreißig, ist lebensuntüchtig. Beziehungsunfäig und beruflich ohne Durchhaltevermögen, lebt sie chaotisch in den Tag hinein. Schuld an ihrem Versagen sind ihre traumatische Kindheitserlebnisse. Ihre Therapeutin rät ihr zu einem Treffen mit dem Vater, den sie dreizehn Jahre nicht gesehen hat. Widerwillig erklärt sie sich dazu bereit. Von dieser Begegnung erzählt das Stück. Es ist die Abrechnung Elenas mit einem Mann, der die Familie tyrannisiert hat, dem sie die Schuld am Tod der Mutter und am Scheitern des Bruders gibt.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch