28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Paradiso
Löschen
Antigone
Löschen
Ein Bett für Bella
Löschen
Adieu, Monsieur Haffmann
Löschen
Zimmer 108
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Schau, der Mau!" von Sergej Gößner - UA am Landestheater Schwaben

© Landestheater Schwaben / Jürgen Bartenschlager

 

Am 27. März war die Uraufführung von Schau, der Mau! von Sergej Gößner am Landestheater Schwaben in Memmingen. Regie führte der Autor selbst.

"Platons Kugelmenschen-Mythos ist der Rahmen des Stückes. Darin eingebettet sind andere Geschichten: Der Mond wird vom Sektkorken einer unglücklich Verliebten abgeschossen, das riesenohrige weiße Kaninchen hüpft samt Jadekaiser über die Bühne, der Memminger Mau wird gefischt und schließlich die Riesenforelle am Memminger Fischertag gefangen. Es darf gelacht werden. Aber es geht auch ums große Ganze, um Liebe und Angst. (…) Ernsthaftigkeit bringt Gößners Text, wenn er die Erzähler über Homosexualität reden lässt, über Diversität, über die unendliche Gier des Menschen oder über die Illusion, der andere sei nicht fremd, sondern die zweite Hälfte, ein Spiegelbild des Ichs. Denn vor allem geht es Gößner um die Angst vor dem Fremden – und um die Unfähigkeit des Menschen, dieses Fremde zu akzeptieren."
Nachtkritik

"Lyrisch und philosophisch formulierte Gedanken stehen anspielungsreiche Wortwechsel und lakonischer Humor gegenüber, wenn etwa der Stadtfischer Lang und sein Gegenüber namens Breit ein verbales Speeddating absolvieren. (…) Am Ende langer Applaus."
Allgäuer Zeitung

Stücke zu dieser Nachricht:
Schau, der Mau!

Autoren zu dieser Nachricht:
Gößner, Sergej