24.04.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Die vielfältige Stadt
Löschen
Im Himmel ist kein Zimmer frei
Löschen
Feindliche Eroberung
Löschen
Das klingende Haus
Löschen
Treibgut
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Katrin Langes "Zaubermühle!" bei den Mülheimer Theatertagen

Foto: Christian Kleiner

 

Die Uraufführungsinszenierung von Katrin Langes Kindertheaterstück Zaubermühle! ist zu den Mülheimer Theatertagen 2015 eingeladen und dort für den Kinderstücke-Preis nominiert.

Für das Schnawwl in Mannheim hat Katrin Lange den mythologischen Stoff des finnischen Nationalepos Kalevala aufbereitet, die Uraufführung fand am am 21. Februar in der Regie von Rüdiger Pape statt. Geheimnisvolles liegt über den Geschichten aus alten Zeiten. Wainö, der große Dichter und Sänger, entführt uns in den hohen Norden. Das Nordland ist arm und ausgehungert. Ilmar, der Schmied, soll eine Zaubermühle schmieden. Mit ihr kehrt der Wohlstand ein, und mit dem Wohlstand Missgunst und Verderben. Und auch die Liebe geht andere Wege als gedacht. Ein Stück über Abenteuer, brennende Liebe und eisiges Gold, von Zauber und einer zerstörerischen Kraft.

Aus der Juryentscheidung: "Nirgends hölzerne Warnung oder Belehrung, dafür aber ein aktionsreiches, gut gelauntes Plädoyer für Weitsicht und Verantwortung. Dicht und rhythmisch in der Sprache, komisch und selbstironisch in der Situation. Katrin Lange zeigt, warum sie seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Autorinnen des Kindertheaters zählt." (Oliver Bukowski)

Die zum Wettbewerb eingeladenen Kinderstücke werden in Mülheim zwischen dem 18. Mai und 22. Mai 2015 präsentiert. Herzlichen Glückwunsch an Katrin Lange und das Schnawwl Mannheim und toi, toi, toi!

03.03.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Zaubermühle!
Zaubermühle!

Autoren zu dieser Nachricht:
Lange, Katrin