16.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Lazarus
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Neu bei FBE: "Ein Fest bei Baba Dengiz" von Volker Ludwig

Foto: fotografa/Marten

 

Am 17. April wurde Volker Ludwigs Stück Ein Fest bei Baba Dengiz erfolgreich am Berliner Grips Theater uraufgeführt. Die Neufassung des Klassikers, der unter dem Titel Ein Fest bei Papadakis weltweit bekannt und beliebt wurde, ist ab sofort in unserem Programm zu finden.

Vater Müller will mit seinen Kindern an einem Wochenende zelten, aber auf dem seit Jahren angestammten Platz steht schon ein Zelt. Wütend baut er sein Zelt gegenüber auf und gerät außer sich, als er sieht: das fremde Zelt gehört einem Gastarbeiter und seinem Sohn. Alle Vorurteile, die man gegen Gastarbeiter haben kann buddelt der Vater aus ...
Aus den griechischen "Gastarbeitern", mit denen die Müllers im Stück auf einem Berliner Zeltplatz zusammenstoßen, wurden in Paris Marokkaner, in London Inder, in Tel Aviv Russen, in Sydney Vietnamesen, und die kleine Berliner Türkin dazwischen verwandelte sich entsprechend. Die Geschichte aber mit ihrem aufklärerischen Witz und dem Schlusslied "Wir sind Kinder einer Erde" blieb immer gleich. Das Stück scheint aktuell wie damals. Nur: Wer sind die Müllers von heute? Und was passiert, wenn aus Vater Papadakis ein türkischer Baba "Dengiz" wird?

28.04.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Ein Fest bei Baba Dengiz

Autoren zu dieser Nachricht:
Ludwig, Volker