www.felix-bloch-erben.de

Ich und Hollywood

von Klaus Chatten

4D, 4H

frei zur UA

Kiera von Schönbaum-Schmotalla ist ein ehemaliger Filmstar, 44 und am Ende ihrer Kräfte. Kein auch noch so fieser Trick führt zu einer weiteren Hauptrolle auf Zelluloid. Eine neue Generation ist nachgerückt. Als sie sich schließlich am Abend des European Film Awards noch einmal mit vollem Körpereinsatz ins Zeug schmeißt, entlockt sie einem weltberühmten, amerikanischen Hollywood-Regisseur sein nicht ganz politisch korrektes Geheimnis und presst ihm damit die Hauptrolle in seinem nächsten Meisterwerk „The Nun with the Golden Heart“ ab. Aber für diesen Coup muss Kiera unters Messer des Wiener Schönheitschirurgen Dr. Albach. Als die OP missglückt und Kiera sich ihren Liebsten nur noch mumifiziert zeigen kann, wird ihre verschollene, leicht beschränkte Zwillingsschwester Susi aus Berlin-Neukölln aus dem Hut gezaubert. Die soll nun die Reise nach Kalifornien antreten und um den Oscar kämpfen.

In diesem winterlichen Salonstück, das eigentlich mehr Mediensatire ist, fährt Klaus Chatten, der - in diesem Fall unübersehbar – auch der deutsche Übersetzer von Noel Coward ist, alles auf, was in einen modernen Schwank gehört: Mehrfachrollen, Situationskomik, Verwechslungen, Wortwitz und beißenden, politischen Humor. Ich und Hollywood ist eine Farce mit Tiefgang und sogar berührenden Momenten und eine visionäre Vorwegnahme auf die derzeitigen Missbrauchsskandale in Hollywood. Ich und Hollywood ist ein Schauspielerfest für acht KomödiantInnen und eine spannende Regieherausforderung an einen versierten Komödienexperten - die ideale Silvesterkomödie für das Stadttheater und für moderne Boulevardhäuser. Ich und Hollywood: "Kohlhiesls Töchter" auf dem Roten Teppich.