www.felix-bloch-erben.de

Die Reise nach Den Haag

(La voyage à La Haye)
von Jean-Luc Lagarce

Deutsch von Uli Wittmann
1H

UA: 1998, L'Athanor, Albi
frei zur DSE

Ein Regisseur einer Theatertruppe auf Tournee hat seit Beginn der Reise einen störenden Schatten im Auge. Er fühlt sich physisch extrem behindert. Es gibt Spannungen, Unbeholfenheit. Nach Den Haag, der nächsten Station, fliegt er allein über Amsterdam. Dort dreht er zum letzten Mal eine kleine Runde in den einschlägigen Vierteln. In Den Haag angekommen, gibt ihm die Truppe eine Über­raschungsparty zum Geburtstag. Er amüsiert sich mit ihnen, freut sich, doch danach bricht er zusammen, muss die Tournee abbrechen und sofort ins Krankenhaus nach Paris. Die dortigen Ärzte sind alte Bekannte. Der Schatten im linken Auge bedeutet beginnende Blindheit. Er muss sofort ope­riert werden, um das andere Auge noch zu retten. Er will nicht mehr. Sein Arzt überzeugt ihn, nicht aufzugeben, und ein paar Tage später kommt er wieder zur Theaterprobe. Nach der Probe nimmt ihn eine der Schauspielerinnen ins Restaurant mit. Sie essen, so gut es geht, sie reden.

Ohne Pathos und Mitleid erzählt Jean-Luc Lagarce seinen eigenen nahen Tod. Ein Bericht über das, was immer übrigbleibt: die immense Lust, am Leben zu sein.