www.felix-bloch-erben.de

Der Freikauf

von Herbert Meier
Ein Gesellschaftsstück

4D, 12H

UA: 14.09.2007, Das Meininger Theater (Südthüringisches Staatstheater), Meiningen

Auf Anouks Geburtstagsfest, das ihr Mann Carsten für sie ausrichtet, erscheint eine rätselhafte Frau. Elisabeth heißt sie und Schauspielerin sei sie, glauben einige. Anouk erinnert sich, Elisabeth, die im nahen Schlosshotel auf Urlaub ist, vor Jahren in Paris begegnet zu sein. Das Fest wird durch den Auftritt von Pimm, einen Obdachlosen, gestört. Früher war er mit Carsten befreundet, bevor dieser Karriere in der Pharmaindustrie machte und der andere seinen gesellschaftlichen Absturz erlebte. Elisabeth zeigt Sympathie für Pimm und erweckt Anouks Neugierde. Mit seinem Glauben an einen Einfluss der Toten auf unser Leben fasziniert er sie. Auch Elisabeth glaubt, dass wir zu wenig wissen, wie vergangenes Leben in uns fortwirkt. Carsten wird auf einer Geschäftsreise das Opfer eines Flugzeugabsturzes. Sein Tod stürzt Anouk aus ihrer Welt des Wohllebens in eine tiefe Verzweiflung. Die Liebe zu Carsten, die ihr Leben erfüllte, soll zu einer Liebe des Teilens werden. Anouk lädt daraufhin Pimms Freunde, lauter Randständige, zu einem Festessen in ihre Villa ein und schenkt ihnen Aktien. Ihre Barmherzigkeit stößt nicht überall auf Gegenliebe; das Fest wird zum Skandal. Carstens Verwandtschaft will Anouk psychiatrisch internieren oder zumindest entmündigen lassen. Daraufhin erklärt Anouk, sie gehe außer Landes, um so ihre Umgebung von dem gesellschaftlichen Makel, den sie verursacht habe, zu befreien. Mit einer hohen Summe lässt sie sich freikaufen. Mit dem Kind eines drogensüchtigen Paares kehrt sie in die Provence, ihre Heimat, zurück, um dort eine neue Aufgabe zu finden.

Herbert Meier hat Der Freikauf im Auftrag des Meininger Theaters geschrieben, das dort im Rahmen der 800. Wiederkehr der Geburt Elisabeths von Thüringen unter dem Titel "Elisabeth. Der Freikauf" uraufgeführt wird. Er benutzt Grundmuster des Lebens und der Legende der heiligen Elisabeth und überträgt sie in die Welt der modernen Gesellschaft.