www.felix-bloch-erben.de

Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden

(Deux petites dames vers le Nord)
von Pierre Notte
Eine Komödie (zeitweilig gesungen)

Deutsch von Dorothea Renckhoff und Fedora Wesseler
2D

UA: 12.03.2008, La Pépinière Théâtre, Paris
DSE: 13.01.2010, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Als die 82-jährige Mutter von Bernadette und Annette stirbt, beginnt für die auch nicht mehr ganz taufrischen Schwestern ein Abenteuer – eine Reise mit ungewissem Ziel, aber mit einem konkreten Vorhaben: Sie wollen ihrem Vater vom Tod der Mutter erzählen. Dummerweise wissen sie nicht mehr so genau, wo sich das Grab ihres längst verstorbenen Vaters eigentlich befindet. Egal! Sie machen sich trotzdem auf – auf die Suche, auf in den Norden: die Asche der Mutter in einer Keksdose, Tee in einer Thermoskanne, Thunfisch-Sandwiches, Bier, Zigaretten und Courage im Gepäck.

Als sie am Zielbahnhof kein Taxi auffinden, entschließen sie sich, den Bus zu nehmen. Doch es erscheint kein Fahrer. Kein Problem für die resolute Bernadette! Das Steuer ist zwar etwas zu groß und 60 Autos irgendwie im Weg, aber es geht voran. Sie fahren von Friedhof zu Friedhof, gehen aus, trinken Bier, bandeln in einer Karaoke-Bar mit einem 16-Jährigen an, streiten sich und verstricken sich in Erinnerungen an die Mutter und ihr eigenes Leben.

Selbst als sie schließlich gestellt und auf der Wache wegen Diebstahls verhört werden, gelingt es ihnen, den Polizisten durch gespielte Ohnmachten und hysterische Anfälle zu entwischen. Für die zwei kleinen Damen ist einfach kein Weg zu weit, kein Abgrund zu tief, keine Idee zu verrückt – und wenn es einmal gar nicht weitergeht, helfen den beiden die Chansons aus der Verzweiflung heraus.

Pierre Nottes Komödie Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden ist ein abenteuerlicher, eigenwilliger, absurd komischer, aber auch anrührender Roadtrip zweier Damen, der sie von Paris aus in den Norden Frankreichs führt. Dabei bewegen sich die Schwestern nicht nur geographisch, sondern auch in ihrem Inneren fort und sind dabei auf sympathische Weise vor keinem Missgeschick und keiner Eigenart gefeit. Die eigenwilligen und schrulligen Schwestern sind auf ihrer Reise mit der jeweils anderen und nicht zuletzt mit sich selbst konfrontiert. Aus dem Zusammenspiel zweier starker Charaktere entspinnt sich eine abwechslungsreiche Komödie: mal leicht, mal unterhaltsam, mal bewegend – ganz so, wie die französischen Chansons, die die Schwestern unterwegs singen.

Zwei nette kleine Damen auf dem Weg nach Norden wurde zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens 2009 sowie zu den Deutsch-Französischen Autorentheatertagen 2009 am Badischen Staatstheater Karlsruhe eingeladen.