www.felix-bloch-erben.de

Die Königin der Nacht

von Walter Kollo, Franz Arnold, Ernst Bach
Musikalischer Schwank in 3 Akten von Franz Arnold und Ernst Bach
Gesangstexte von Will Steinberg und Kurt Schwabach
Musik von Walter Kollo

4D, 8H, Chor
Orchesterbesetzung: auf Anfrage

UA: 02.09.1921, Theater am Schiffbauerdamm, Berlin

Dr. Max Gersbach ist frisch verheiratet und Geheimrat von Briesewetters rechte Hand im Kampf gegen illegale Berliner Nachtlokale. Gerade ist es ihnen gelungen, das Etablissement von August Ladewig auszuheben. Da sich Max’ Frau Wally mit ihrer Mutter auf Kur befindet, kann sich Strohwitwer Max ganz der Arbeit widmen. Könnte: Zunächst besucht ihn sein eben aus dem Orient zurückgekehrter Jugendfreund Klaus. Dann erscheint eine junge Dame, mit der Max vor seiner Heirat liiert war. Sie arbeitet als Tänzerin bei August Ladewig, ist unter dem Namen Lotti Sarotti inzwischen der Star des Berliner Nachtlebens. Als Geheimrat von Briesewetter auftaucht, gerät Max in Erklärungsnot und stellt Lotti als seine Gattin vor. Da erscheint Max’ Schwiegervater Emil. Er will den Kuraufenthalt seiner Frau Rosine nutzen, um das Berliner Nachtleben zu erkunden, stellt Max vorerst nicht bloß. Letztendlich droht die Sache doch noch aufzufliegen: Wally und Rosine haben die Kur abgebrochen - Wally aus Sehnsucht, Rosine aus Misstrauen.

August Ladewig hat inzwischen einen neuen Veranstaltungsort für seinen nächtlichen Maskenball gefunden: die Privatwohnung des verreisten Geheimrats Briesewetter. Dort treffen alle Beteiligten aufeinander. Wally will es ihrem Mann heimzuzahlen, tut sich mit Max’ Freund Klaus zusammen. Doch in den ist Lotti verliebt, will ihn mit Max und Emil eifersüchtig machen. Emil wird von seiner misstrauischen Frau Rosine verfolgt, die wiederum an andere Besucher des Balls gerät. Absoluter Höhepunkt ist die Rückkehr von Geheimrat Briesewetter und die gleichzeitige Aushebung des geheimen Nachtlokals durch die Polizei.
Am Morgen stehen alle vor den Scherben ihres Glücks. Charmant, aber resolut löst Lotti die Angelegenheit, alles kommt wieder ins Lot: Lotti bekommt ihren Klaus, Wally versöhnt sich mit Max, auch Rosine verzeiht schließlich ihrem Emil.

Freche Liedtexte und Walter Kollos schmissige Melodien unterstützen das temporeiche, mit viel Situationskomik gespickte Stück.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.