www.felix-bloch-erben.de

Schneewittchen lebt!

von Katrin Lange
Eine Komödie für Kinder ab sechs Jahren
Nach Grimm

2D, 10H

UA: 21.11.2010, Theater der Jungen Welt, Leipzig

Schneewittchen ist ein ebenso wunderschönes wie wundersames Mädchen. Alle Entscheidungen und jede Verantwortung wurden ihm stets abgenommen, und so hat es nie gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Ständig macht es, was andere von ihm erwarten. Doch mit ihrer naiven, stillen, schönen Art kann Schneewittchen den anderen auch ganz schön auf die Nerven gehen. Kein Wunder, dass die Königin sie gerne loswerden würde. Doch selbst der Jäger greift sich an den Kopf, weil die Prinzessin sich von ihm töten lassen würde – wenn sie soll. Er überredet sie, Reißaus zu nehmen. Und auch die sieben Zwerge vom Ober- über den Zwischen-, Neben-, Mittel-, Nach-, Hinter- bis zum Unter-Zwerg können es manchmal nicht fassen, wie blöde sich die Schöne anstellt. Doch je mehr Schneewittchen darauf angewiesen ist, mitzudenken, ihr Leben und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, desto mehr wächst sie über sich hinaus. Ist Schönheit wirklich alles und muss man auf den Prinzen warten? Nö!

In Katrin Langes Märchenbearbeitung, die als Auftragswerk für das Theater der Jungen Welt, Leipzig entstanden ist, bleibt die Grimm’sche Geschichte am Ende nicht nur ein Märchen, sondern erzählt mit klugem Witz auch von einer jungen Frau, die lernt, sich selbst zu vertrauen und aus der Dominanz der bösen Stiefmutter und der Märchenwelt zu befreien – ein wahres und im besten Sinn komisches Stück Emanzipation!