Aktuelle Nachrichten

Neu bei FBE: "Peter Pan" von CocoRosie & Robert Wilson
Robert Wilson und das amerikanisch-französische Freak-Folk-Duo CocoRosie...

Ausgewählt: Maria Ursprung bei den Autorentheatertagen 2020
Die Jury hat getagt und aus über 150 Einsendungen die drei Gewinnerstücke der...

"Sprachschön und brutal": Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis für Felicia Zeller
Felicia Zeller wird mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis 2020...

UA: "Die Bademattenrepublik" am JES
Am 1. Dezember war die Uraufführung von Die Bademattenrepublik nach dem...

DSE: Nina Segals "Nachts (bevor die Sonne aufgeht)" in Mainz
Am 14. Dezember ist die deutschsprachige Erstaufführung von Nina Segals Stück...

Neu bei Desch: "Die Weinprobe" von Ivan Calbérac
Steve ist nicht nur ein vorbestrafter Gauner, sondern entpuppt sich durch...

Neuübersetzungen: "Die Nashörner" und "Bunbury"
Die Neuübersetzungen von Die Nashörner und Bunbury unterstreichen die...

"Die Mitwisser" von Philipp Löhle am Theater Osnabrück
Am 7. Dezember hat die Inszenierung von Philipp Löhles Stück Die Mitwisser...

SE: Chris D’Arienzos "Rock of Ages" in Emmenbrücke
Am 14. Dezember ist am Le Théâtre in Emmenbrücke die Schweizer Erstaufführung...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Kollo, Walter
Walter Kollo wurde am 28. Januar 1878 in Neidenburg (Ostpreußen) geboren und sollte ursprünglich Kaufmann werden. Mit Unterstützung mütterlicherseits durfte...


Kollo, Willi
Mit 17 Jahren begann Willi Kollo seinen literarischen Werdegang, indem er in bekannten Vortragssälen und Volkshochschulen, so z. B. in Detmold, Königsberg...


 

Marietta

Operette in 3 Akten
von Robert Bodanzky und Bruno Hardt-Warden
Gesangstexte von Willi Kollo
Buch der Neufassung von Johanna Eli
Musikalische Bearbeitung und Neuinstrumentation von Gerhard Paul
Musik von Walter und Willi Kollo
3D, 9H, Statisten, Chor, Ballett
Orchesterbesetzung: Fl I, II (Picc), Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, Trp I, II, Pos I, II, III, Pk, Schl, Hrf, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 22.12.1923, Metropol-Theater Berlin

Der berühmte Reiter und Frauenheld Manuele di Torelli lässt sich im römischen Renn-Club als Sieger des Nationalpreises feiern. Auch seine Mutter, die Contessa, plant für den Abend ein großes Fest, zu dem sie Bankierstochter Vera Fürstenstein eingeladen hat. Die junge Frau ist attraktiv, noch attraktiver das Vermögen ihres Vaters. Allem entgegen steht die prekäre finanzielle Situation der Torellis.
Als der für das Fest verpflichtete Star abgesagt, soll Marchese Zambisi, ein Freund der Familie, helfen. Gleichzeitig soll er die neuste Entdeckung des Filmproduzenten Del Fosco coachen: die Obstverkäuferin Marietta aus Neapel. Sie braucht Schlagzeilen, ein Treffen mit Torelli würde diese garantieren, Zambisi soll das arrangieren. Der Zufall kommt Zambisi zu Hilfe: Im Renn-Club sind die Südfrüchte ausgegangen, Marietta und ihr Freund Nicolo liefern Ware. So begegnen sich Marietta und Torelli. Die singende Obstverkäuferin erweist sich als wahre Attraktion, und Zambisi engagiert sie für das abendliche Fest.
Hier überschlagen sich die Ereignisse: Marietta erweist sich als verarmte Prinzessin, schlägt Torellis Heiratsantrag aus, nimmt dafür Del Foscos Filmangebot an. Torelli weist Vera zurück und wirft seinen besten Freund, Zambisi, aus dem Haus. Vera macht Torelli einen Antrag, streitet mit Marietta und erfährt vom bevorstehenden Bankrott ihres Vaters. Nicolo verliebt sich in Vera. Einzig Del Fosco ist an diesem Abend erfolgreich. Er hat Marietta unter Vertrag und erhält jede Menge Schlagzeilen.
Letztendlich kommt es zur Aufklärung aller Missverständnisse und zur großen Versöhnung, so dass sich die "richtigen" Paare Marietta und Torelli sowie Vera und Nicolo finden.

Marietta bietet Situationskomik, typisch italienische Turbulenzen und seriöse dramatische Szenen. Walter Kollos Musik wechselt zwischen musikalischer Leidenschaft und volkstümlicher Melodik. Das Stück enthält dankbare Partien und einige musikalische Volltreffer, deren Melodien und Texte zu den Evergreens zählen.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.