www.felix-bloch-erben.de

Der dritte Wunsch

von Nico Dostal
Ein Zauberstück mit Musik in acht Bildern
Buch von Hans Adler
Musik von Nico Dostal

4D, 4H, Nebendarsteller, Chor
Orchesterbesetzung: auf Anfrage

UA: 20.02.1954, Opernhaus, Nürnberg

Der arme Fischer Camillo und Melinde, seine hübsche Frau, fristen ein karges Dasein. Sie sind jung und haben diesen und jenen Wunsch, dabei können sie sich kaum das Salz zum Brot leisten und stecken bis zum Hals in Schulden. Aber eines Tages hat das Schicksal ein Einsehen: Ein Nixlein verirrt sich ins Netz des Fischers - wir befinden uns schließlich im Märchen - und kauft sich mit einem Wunschring frei. Jetzt werden Camillo und Melinde an Stelle der Großen, die sie bedrückten, in Glanz und Reichtum schwelgen, jetzt kommt eitel Glück und Sonnenschein.

Kommt es wirklich? Finden sich nicht allzuviele Neider, Schmarotzer und üble Ratgeber, wie der Luftikus Junker Flox, die geschäftstüchtige Brigitte, die scheinheilige Jungfer Barbara, der servile Gemeindeoffizial Hippel und sein sauberes Früchtchen von Tochter, die den Emporkömmling zu Fall bringen? Armer Camillo, arme Melinde - es ist zu befürchten, dass ihre Einfalt solchen Fährnissen nicht gewachsen ist! Zwei Wünsche sind schon vertan - was wird aus dem dritten, dem letzten?