www.felix-bloch-erben.de

Zaubermühle!

von Katrin Lange
Ein Theaterstück nach Motiven des finnischen Kalevala-Epos
Mitarbeit: Gerd Bedszent
für Kinder ab 8 Jahren

2D, 3H, (4-5 Darsteller)

UA: 21.02.2015, Schnawwl, Mannheim

Suomi. Finnland. "Das Land ist weit … Tausend Seen glitzern, Birken wiegen ihre Zweige, rote Blumen funkeln, in den Sümpfen stechen viele Mücken - und Rentierherden stampfen über Weiden, Wiesen!" Wainö, der große Dichter, Denker und Sänger entführt uns in den hohen Norden und in eine Zeit, in der das Eisen noch sprechen konnte. Geheimnisvolles liegt über den Geschichten aus alten Zeiten.

Mitten in den kalten Weiten arbeitet Ilmar, großer Schöpfer, Schmiedekünstler und Handwerker. Vertieft in seine Arbeit verpasst er Aino - glänzend, schimmernd, makellos schön - reitend auf einem Regenbogen. Wainö dagegen traut seinen Augen nicht. Der Anblick der bezaubernden Nordlandtochter entfacht Liebe in seinem Herzen und entlockt ihm neue Lieder. Aino lässt sich davon nicht beeindrucken. Doch sie kann ihm gehören, wenn er der Nordland-Herrin, Ainos Mutter, eine Zaubermühle bringt - eine Mühle mit drei Ausgängen, die aus allem, was man hineinsteckt, Mehl, Salz oder Gold macht. Denn das Nordland ist arm und ausgehungert. Solch eine Zaubermühle kann allerdings nur einer schmieden - Ilmar. Mit seiner Zaubermühle kehrt der Wohlstand im Nordland ein, und mit dem Wohlstand Missgunst und Verderben. Und auch die Liebe geht einen anderen Weg, als von Wainö erhofft …

Katrin Lange hat für das Schnawwl in Mannheim den mythologischen Stoff des Kalevala als Kinderstück aufbereitet und erzählt ganz in ihrer so geschätzten Manier gewitzt und klug von Abenteuer, brennender Liebe und eisigem Gold, von Zauber und einer zerstörerischen Kraft, wie es sie heute gar nicht so unähnlich immer noch gibt. Ihrer "bildkräftigen, mitunter geradezu hymnischen Sprache gelingt es, mit wenigen Formulierungen ganze Landschaften zu entwerfen - und das Mannheimer Schnawwl nutzt diese Kraft für ein musikalisches, atmosphärisch dichtes Bildertheater". (Theater heute)