24.04.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Zum Wiederentdecken: "Silk Stockings (Ninotschka)" von Cole Porter

Filmplakat

 

Ninotschka: Es gibt wohl kaum eine rasantere Filmkomödie als Ernst Lubitschs und Billy Wilders "Ninotschka" (Titelrolle: Greta Garbo). Wilder und Lubitsch gelang es, selbst die Zeit des Kalten Kriegs in eine gleichsam spannende wie romantische Komödie zu verwandeln: Die dem Kommunismus ergebene russische Kommissarin Ninotschka soll einen abtrünnigen Komponisten aus Paris ins glorreiche Moskau zurückholen, trifft dabei auf einen attraktiven Filmproduzenten, mehrere weniger attraktive Sowjetkommissare sowie den Glamour der westlichen Welt und verstrickt sich im Netz von Liebe, Heimat und Linientreue.

Cole Porter schrieb 1955 auf dieser Basis das nicht minder erfolgreiche Musical Silk Stockings (Ninotschka), das viele seiner größten Hits wie "Paris Loves Lovers", "It's a Chemical Reaction", "All of You" oder "Without Love" enthält. Silk Stockings (Ninotschka) war Cole Porters letztes Broadwaymusical und gleichzeitig das Amerikadebüt von Hildegard Knef, die die Hauptrolle spielte. Zwei Jahre nach der Premiere wurde das Musical wiederum mit Fred Astaire und Cyd Charisse in Hollywood verfilmt.



29.08.2014

Autoren zu dieser Nachricht:
Porter, Cole