www.felix-bloch-erben.de

Die Frage

von Hans Krendlesberger
Tragikomödie von Hans Krendlesberger

1D, 2H

Herr Salomon hat das Beratungsinstitut "Sibylle" gegründet und mit Fleiß aufgebaut, das ist Institut ist der völlig durchorganisierte Briefkastenonkel. Aus einem ausgeklügelten Schuhschachtelsystem kitzelt er mit Hilfe seiner Sekretärin die entsprechenden Antwortbriefe und macht mit der menschlichen Dummheit, Einsamkeit und Ratlosigkeit sein Geschäft. Bis er auf die Frage eines jungen Mannes nach dem Sinn des Lebens resignieren mußte. Es folgt ein Nachfolger, der ähnlich agiert, aber je mehr Trost er sich für jedermann ausdenkt, desto mehr quält auch ihn die Frage nach dem Sinn des Lebens. Als er sein Leben nicht mehr ertragen kann, wird ihm bewusst, dass er die Lösung längst von seinem Vorgänger bekommen hat.