www.felix-bloch-erben.de

Fussgänger der Luft

(Le Piéton de l'air)
von Eugène Ionesco

Deutsch von Lore Kornell
6D, 8H, 2 Kinder

Behringer macht mit seiner Familie Ferien in England. Glücksgefühl, Selbstvertrauen und Willenskraft befähigen ihn, aus eigener Kraft zu fliegen. Für ihn ist das ein ganz normaler Vorgang. "Jeder Gesunde kann das", behauptet er, "die Menschen sind nur verkrüppelt". Zum Entsetzen der anwesenden Engländer und seiner Frau erhebt er sich in die Lüfte und entschwindet. Aber der Flug an die Grenze von Zeit und Raum stürzt ihn in die "schrecklichste existentielle Not. Nach seiner Rückkehr berichtet er von grauenhaften Ergebnissen: "Ich habe ganze Erdteile von Paradiesen in Flammen gesehen... Bomben, Bomben... unergründliche Höhlen klafften... tausende von Welten gingen unter... Millionen von Sternen barsten...