www.felix-bloch-erben.de

Jakob oder der Gehorsam

(Jacques ou la Soumission)
von Eugène Ionesco
Naturalistische Komödie von Eugène Ionesco

Deutsch von Erica de Bary und Claus Bremer
5D, 5H

Jakob lehnt die Konvention bürgerlichen Lebens ab. Unter keinen Umständen will er "Bratkartoffel mit Speck" akzeptieren, das Glaubensbekenntnis seiner kleinbürgerlichen Familie, denn dies würde bedeuten, daß er auch alle ihre anderen Wertevorstellungen, die ihm zutiefst verhaßt sind, anerkennen würde: Familie, Tradition, Nation usw... Als er dem ständigen Drängen seiner Familie doch nachgibt und endlich die verhängnisvollen Worte "Ich liebe Bratkartoffel mit Speck" ausspricht, ist es um ihn geschehen: die bürgerliche Welt hat ihn in ihren Fängen. Natürlich muß er jetzt auch heiraten. Man führt ihm ein Mädchen mit zwei Nasen zu. Sie gefällt ihm nicht. Er ist Individualist und will eine mit drei Nasen haben. Sein Wunsch wird erfüllt. Aber auch sie gefällt ihm nicht. Doch als sie dann einmal allein sind, läßt er sich verführen und erliegt den Lockungen der Sexualität.