www.felix-bloch-erben.de

Der Mann mit den Koffern

von Eugène Ionesco

Deutsch von Lore Kornell
4D, 4H

Der Mann mit den Koffern reist durch seine Träume, und diese Träume hatte Ionesco allesamt selbst... Mehr als die Hälfte des Stückes ist ein einziger Alptraum von der Rückkehr in eine Heimat, die ein Polizeistaat geworden ist: Hier sucht der Mann mit den Koffern seine Freunde, er hat ihre Namen vergessen, und er wird verdächtigt, wenn er mit den Menschen spricht. Ein Dolmetscher übersetzt seine Aussagen falsch, er bemerkt es, aber er kann es nicht verhindern. Die Traumsuche nach der verlorenen Zeit wird zu einer Folge von Verlusten, Verwechslungen, Verwandlungen, Verboten und Vereitelungen. Hinter der verweigerten Aufenthaltserlaubnis, hinter dem Gericht ohne Recht, der Gefangenschaft ohne Urteil, den vergeblichen Fluchtversuchen stecken kollektive Angstträume unserer Epoche.