16.04.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Comedian Harmonists" am Theater Koblenz

© Matthias Baus
Produktionsfoto Die Comedian Harmonists des Theater Koblenz

 

Am 1. Februar werden am Theater Koblenz die kleinen, grünen Kakteen ausgepackt. Auf der Bühne stehen dann zwar nicht die Comedian Harmonists persönlich, aber immerhin wird ihre Geschichte in der formidablen Bühnenfassung von Franz Wittenbrink und Gottfried Greiffenhagen aufgeführt. Der Mann am Dirigentenpult ist Ralf Schurbohm, die Frau am Regiepult Anja Nicklich.

Die Handlung ist frei erfunden, orientiert sich aber an historisch verbürgten Szenen: die langen, langen Proben; der schnelle Erfolg bei Charell; schließlich der Triumph, der im Philharmonie-Gastspiel gipfelt; dann das Auftrittsverbot durch die Nazis und die Trennung im Streit.

Der Autor und Film-Regisseur Eberhard Fechner hatte 1976 die Gelegenheit, die überlebenden HARMONISTS zu interviewen. Daraus entstanden eine Filmdokumentation und ein Buch. Das Schauspiel mit Musik von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink wurde 1997 uraufgeführt und ist seitdem ein riesiger Erfolg auf unzähligen Theaterbühnen.

30.01.2014

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Comedian Harmonists

Autoren zu dieser Nachricht:
Wittenbrink, Franz
Greiffenhagen, Gottfried