www.felix-bloch-erben.de

Unterm hohen Himmel: Parzival

von Katrin Lange
Ein Stück für Kinder und Leute
nach Motiven des Romans von Wolfram von Eschenbach

3D, 4H

UA: 2007, Düsseldorfer Schauspielhaus, Düsseldorf

Wenn man in seinem Leben nur einen Wald, einen Menschen und eine Rübensorte kennt, dann drei Ritter trifft, die einen Königssohn suchen, der man selbst ist, man aber nichts davon weiß ... Dann ist man nicht nur verwirrt, sondern auch neugierig. Und das Abenteuer kann beginnen. Als tölpelhafter Junge begibt sich Parzival auf eine abenteuerliche Reise und erreicht schließlich als frisch geschlagener Ritter die Burg des Königs und Gralhüters Anfortas. Parzival fehlen allerdings noch ritterliche Herzensgüte und Hilfsbereitschaft und statt dem kranken Anfortas zu helfen, macht er alles falsch und verfehlt damit fast seine Bestimmung, die Kraft des Grals zu neuem Leben zu erwecken und so die dunkle, kriegerische Welt zu heilen. In einem zweiten Anlauf wird Parzival nicht nur ein edler Ritter, sondern auch König der Gralsburg.

In humorvoller und sprachlich gelungener Weise setzt sich Katrin Langes Parzival-Bearbeitung kritisch mit der kriegerischen Welt vor 800 Jahren, heute und in 800 Jahren auseinander, ohne dabei den mythischen Kontext verlassen zu müssen.