www.felix-bloch-erben.de

Heute Nacht oder nie

von Mischa Spoliansky
Die Spoliansky-Revue
Textfassung von Stefan Huber
Musikalisches Arrangement von Kai Tietje

2D, 5H
Orchesterbesetzung: Fl I, II (Picc), Ob I, II (E.H.), Kl I, Kl II (B. Klar, A. Sax), Fg, Hr I, II, Trp I, II, Pos I, II (B. Pos), Pauk, Perk, Dr, Git (Kl, W, Bjo), Kl

UA: 01.04.2016, Komische Oper Berlin, Berlin

Eine Hommage an Mischa Spoliansky, mit bekannten und weniger bekannten Juwelen des Meisters des unterhaltsamen satirischen Kabarettsongs und der großen Revuen der Weimarer Republik.

Er gehörte zu den ganz Großen der Weimarer Republik – und doch hat sein Name nie den Bekanntheitsgrad erlangt wie der seines Mitstreiters Friedrich Hollaender, an dessen Seite Mischa Spoliansky allabendlich in Max Reinhardts berühmtem Kabarett "Schall und Rauch" im Keller des Großen Schauspielhauses musizierte und komponierte. Tanznummern wie "Morphium", geschrieben für die bisexuelle Erotik-Tänzerin Anita Berber, oder "Das lila Lied", das zur Hymne sexueller Minderheiten avancierte, waren die Hits jener Jahre zwischen den beiden Weltkriegen. Mit Revuen und Revue-Operetten wie Es liegt in der Luft (mit Marlene Dietrich, die in einer Nebenrolle das anzügliche »Wenn die beste Freundin« sang), Zwei Krawatten (erneut mit Marlene Dietrich, dieses Mal in der Hauptrolle), Alles Schwindel, "Rufen Sie Herrn Plim!" oder "100 Meter Glück" gehörte der stets zurückhaltend bescheidene Spoliansky zu den Stars der Unterhaltungsbranche.

Wie Friedrich Hollaender und so viele andere musste auch der in Russland geborene Jude Spoliansky, der die drohende "braune Macht" in zahlreichen Songs mit beißendem Spott bedacht hatte, nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Deutschland verlassen. Aufgrund seines internationalen Ruhms konnte er seine Karriere im englischen Exil vor allem als Filmkomponist fortsetzen. Er starb 1985 im Alter von 86 Jahren in London. Seine Melodien aber sind längst unsterblich geworden. (Text: Komische Oper Berlin)